
(Foto: PixieMe /Shutterstock)
Veteraninnen und Veteranen des Internets wissen natürlich spätestens seit 2013, wie der Fuchs macht. Aber was ist mit dem Rest der Tierwelt? Zum Glück kann Apples digitaler Assistent Siri ab sofort Antworten liefern.
Siri spielt Sound-Snippets ab
Mit der Veröffentlichung von iOS 14.3 am vergangenen Dienstag hat auch Siri ein paar neue Funktionen spendiert bekommen. Neben Informationen zur Luftqualität im Wetter-Widget spielt Apples digitaler Assistent jetzt auf die Fragen „Hey Siri, wie klingt ein ___“ beziehungsweise „Hey Siri, wie hört sich ein ___ an“ auch Geräusche in Form von Sound-Snippets ab. Der Google Assistant hat diese Funktion freilich schon lange.
Im kurzen Selbstversuch zeigt sich, dass die Funktion momentan noch auf Tiere, Musikinstrumente und Fahrzeuge beschränkt zu sein scheint. Auf Fragen nach Naturgeräuschen wie Donnergrollen oder Wasserrauschen reagiert Siri nicht. Dafür kennt sie erstaunlich viele Geräusche. Gerade bei den Tieren fällt auf, dass Siris Repertoire an Geräuschen – gerade auch an selteneren beziehungsweise hier nicht einheimischen Tieren Lebewesen – erstaunlich groß ist. Den neuseeländischen Kakapo, der auch Eulenpapagei genannt wird, kennt der Assistent aber beispielsweise nicht. In solchen Fällen reagiert Siri dann mit Schweigen.
Wie es scheint, macht Apple das Feature nach und nach für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Wenn ihr Pech habt, müsst euch ihr also noch ein paar Tage oder Wochen gedulden. Oder eventuell anwesende Kinder zu Tiergeräuschen befragen; die wissen das in der Regel auch.
Und wie macht jetzt der Fuchs?
Wer sich nun dafür interessiert, welche Geräusche ein Fuchs macht, sollte in jedem Fall genau darauf achten, wie er oder sie die Frage formuliert. Denn Siri spielt als Antwort auf die Frage „Wie macht der Fuchs?“ beziehungsweise „Was sagt der Fuchs?“ weiterhin das bekannte Lied ab. Wer aber „Wie klingt ein Fuchs?“ oder „Wie hört sich ein Fuchs an?“ fragt, bekommt das Sound-Snippet eines heulenden Polarfuchses präsentiert.
Ist das ein Scherz? Bei mir funktioniert es nicht. Siri sagt immer nur: „Interessante Frage“
Aber wer wissen möchte, wie Füchse klingen https://youtu.be/R0aK-_d8ZL0
Apple scheint das Feature erst nach und nach für alle verfügbar zu machen, deshalb kann es sein, dass es trotz aktuellem iOS noch nicht funktioniert. Wir haben das auch im Artikel ergänzt.
Als ich den Titel im RSS-Reader gesehen habe dachte ich „Wie kann man diesen Gag bloß liegen lassen?“. Der letzte Absatz verschlimmert das nur. ^^