Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Alaaf! So stellst du dein iPhone auf Kölsch ein

Wer an Rosenmontach besonders jeck ist, kann sogar sein iPhone op Kölsch stellen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Selbst dein iPhone kann ein bisschen jeck sein (Bild: Da Antipina/ Yalcin Sonat/ Shutterstock/ t3n).

Zum Karneval wird in Köln und Umgebung der Ausnahmezustand ausgerufen. Doch auch außerhalb der fünften Jahreszeit hat die Region einen ganz eigenen Charakter. Besonders der rheinische Dialekt ist ein Markenzeichen für die Region.

Anzeige
Anzeige

Damit du komplett „jeck“ werden kannst, gibt es mittlerweile auch auf dem iPhone eine passende Möglichkeit: Du kannst nämlich auf dem Apple-Gerät deine Sprache auf Kölsch stellen. So wird dir beispielsweise statt dem einfachen Montag ein kölsches „Mohndaach“ angezeigt.

So änderst du deine Sprache auf dem iPhone

Die Sprache auf dem iPhone zu ändern, ist gar nicht kompliziert. Die Option findest du in den Einstellungen unter Allgemein. Danach klickst du auf Sprache & Region. Bei Sprache hinzufügen  kannst du dann Kölsch als Sprache auswählen. Um den rheinischen Dialekt auch bei der Menüführung zu nutzen, musst du ihn als erste Sprache einstellen.

Anzeige
Anzeige

Um dein iPhone auf Kölsch zu stellen, musst du in die Spracheinstellungen. (Screenshots: Apple/t3n)

Kölsch ist allerdings nicht die einzige amüsante Sprachoption, die man auf Apple einstellen kann. Auch Klingonisch, eine fiktive Sprache aus der Star-Trek-Reihe, ist als Option verfügbar.

Als erstes fällt die Änderung auf dem Sperrbildschirm auf. Jedoch wird nicht jedes Wort ins Kölsche übersetzt. Darüber warnt dich auch das iPhone. Stellst du Kölsch ein, musst du nämlich auch eine Zweitsprache auswählen: „Wenn du Kölsch bevorzugst, wird Deutsch (Deutschland) als iPhone-Sprache und für Apps und Websites verwendet, die Kölsch nicht unterstützen.“ Besonders die Einstellungen bleiben im klassischen Deutsch.

Anzeige
Anzeige

Kölsch nicht nur im iPhone

Neben dem iPhone hat auch der Sandbox-Klassiker Minecraft eine Spracheinstellung für Kölsch. Dann wird aus deiner Goldspitzhacke eine „Joldpielhau“. Hier können insgesamt über 60 verschiedene Sprachoptionen ausgewählt werden. Neben dem rheinischen Dialekt kannst du das Spiel auch auf auch Plattdeutsch, Sächsisch oder Schwitzerdütsch spielen.

Auf dem iPhone gibt es bislang noch keine weiteren Dialekte außer Kölsch. Ob und wann weitere eingeführt werden, steht bislang nicht fest. Zumindest für die Dauer der Karnevalszeit ist der rheinische Dialekt aber auch mehr als ausreichend.

Anzeige
Anzeige

Nachdem du die Sprache umgestellt hast: Kennst du auch diese Einstellungen im iPhone?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Arne

Auch bei Android/Galaxy möglich. Im 3Punkte Menü in der Sprachwahl Alle Sprachen auswählen. Dann kommt Kölsch.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige