Anzeige
Anzeige
News

ISS läuft noch: Kosmonaut übergibt Kommando planmäßig an Astronaut

Auf der Erde toben internationale Konflikte. Davon wollen sich die Russen und Amerikaner, die an Bord der Internationalen Raumstation zusammenarbeiten, jedoch nicht beeinflussen lassen. Sie signalisieren, dass zumindest im Weltraum noch Frieden herrscht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf der ISS hat jetzt wieder ein Nasa-Astronaut das Kommando. (Foto: 3Dsculptor / Shutterstock)

An Bord der ISS hat es einen Befehlswechsel gegeben. Der Roskosmos-Kosmonaut Anton Shkaplerov übergab das Kommando über die Internationale Raumstation an den Nasa-Astronauten Thomas Marshburn.

Anzeige
Anzeige

Während der Übergabe erwähnte der Kosmonaut laut des Journalisten Eric Berger auch kurz die Spannungen auf der Erde, die durch die Invasion seines Heimatlandes in der Ukraine verursacht wurden. „Die Interaktionen wirkten zu 100 Prozent echt und freundlich“, schrieb Berger bei Twitter.

Krieg auf der Erde, Frieden im All

Für die internationale Raumfahrt ist die Zusammenarbeit der auf der Erde sonst oft in entgegengesetzte Richtungen agierenden Ländern Russland und USA von großer Bedeutung. Die Partnerschaft wurde in den vergangenen Wochen auf eine harte Probe gestellt, ist bisher aber intakt geblieben. Zuletzt gab es immer wieder Befürchtungen, dass der russische Angriff auf die Ukraine die mehr als vier Jahrzehnte andauernde Zusammenarbeit, die immerhin schon den kalten Krieg überstanden hat, endgültig beenden könnte.

Anzeige
Anzeige

So rosarot wie die Übergabe auf der ISS ablief, ist das Verhältnis zwischen den beiden Raumfahrtnationen allerdings nicht. Erst Anfang März geriet der russische Roskosmos-Chef Dmitri Rogozin mit dem ehemaligen ISS-Kommandanten und US-Astronauten Scott Kelly aneinander. Grund für den Streit war unter anderem ein Video, das einen Arbeiter zeigt, der die britische, die japanische und die US-amerikanische Flagge auf einer Sojus-Trägerrakete überklebt. Rogozin twitterte damals, dass er finde, dass die Rakete ohne diese Flaggen schöner aussehen würde. Nicht unbedingt der beste Weg, um die ohnehin angespannte Lage zu verbessern. Gut, dass Rogozin und Kelly ihre Meinungsverschiedenheiten am Boden austragen. Auf der ISS scheint zumindest nach wie vor Frieden zwischen Russen und Amerikanern zu herrschen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige