Anzeige
Anzeige
News

ISS: Russische Kosmonauten tragen Anzüge in den Farben der Ukraine

In der Nacht zu Samstag sind drei russische Kosmonauten planmäßig vom Weltraumbahnhof Baikonur zur Internationalen Raumstation gestartet. Bei der Ankunft gab es eine Überraschung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dass die auffällige Farbwahl großen Stoffbeständen in gelber Farbe geschuldet sein soll, dürfte vor allem Wladimir Putin nicht glauben. (Screenshot: t3n / Youtube)

Drei Stunden nach dem Start der Sojus-Rakete im kasachischen Baikonur dockte die russische Raumkapsel an der Internationalen Raumstation ISS an, die derzeit mit einer Crew aus Russen, Amerikanern und einem Deutschen besetzt ist. Die Crew reagierte ohne Vorbehalte auf die Neuankömmlinge und begrüßte sie herzlich.

Russische Kosmonauten erstaunen die Welt

Anzeige
Anzeige

Für Erstaunen sorgte indes die Bekleidung der russischen Kosmonauten. Sie betraten die ISS ausgerechnet in gelben Anzügen mit blauen Aufnähern – den ukrainischen Nationalfarben. Das sorgt bis jetzt für Spekulationen. Sie selbst spielen die Farbwahl indes herunter.

Als die drei Neuen, Oleg Artemyev, Sergey Korsakov und Denis Matveyev, mit ihren Familien telefonieren durften, äußerte Artemyev zur Frage nach der Bedeutung der Anzugfarben:

Anzeige
Anzeige

„Wir konnten uns die Farbe der Anzüge selber aussuchen. Und nachdem es am Lager noch soviel gelben Stoff gab, der schließlich auch irgendwann verbraucht werden muss, haben wir uns für gelbe Anzüge entschieden.“

Dass diese harmlose Erklärung den Tatsachen entspricht, glaubt weltweit wohl kaum jemand. Immerhin ist das Tragen der ukrainischen Nationalfarben schnell zum Symbol der Unterstützung gegen die russische Invasion avanciert. Sowohl im Internet, dort auf Websites und in den sozialen Medien, wie auch in Stadien oder bei anderen Großveranstaltungen wird mit der Verwendung gelb-blauer Symbole klar die Unterstützung der Ukraine signalisiert.

Anzeige
Anzeige

Das dürfte wohl auch die russische Weltraumbehörde Roskosmos und vor allem der russische Präsident Wladimir Putin nicht anders interpretieren. So ist es gut möglich, dass die Farbwahl für die drei Kosmonauten noch ein Nachspiel haben wird.

Roskosmos-Chef hatte für Unruhe gesorgt

Auszuschließen dürfte jedenfalls sein, dass die Wahl der Farben mit der Behörde und dort mit dem bekennenden Putin-Freund und Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin abgestimmt ist. Rogosin hatte in den vergangenen Wochen nicht den Eindruck gemacht, mit dem Ukraine-Einsatz nicht einverstanden zu sein. Vielmehr hatte er einen US-Astronauten als Idioten bezeichnet, damit gedroht, die ISS über Europa oder den USA abstürzen zu lassen oder das Antriebsmodul der Station abzuziehen, sodass sie in der Atmosphäre verglühen würde.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa hatte sich auf die Provokationen nicht eingelassen und betont, dass der gemeinsame Betrieb der ISS nicht infrage stehe. Auch Roskosmos hatte zwischenzeitlich erklärt, man habe „Partnern nie einen Grund gegeben, an unserer Zuverlässigkeit zu zweifeln“. Insbesondere die Rückreise des US-Astronauten Mark Vande Hei an Bord einer russischen Sojuskapsel am 30. März bleibe fest vereinbart.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige