Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

IT-Support: Wie sich lästige Anrufe beim Helpdesk vermeiden lassen

Oft muss sich der IT-Support in Firmen mit belanglosen Anrufen herumschlagen, das ist nervig und teuer. Wie sich lästige Anrufe beim Helpdesk vermeiden lassen, zeigt eine US-Organisation.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: GotCredit  / flickr.com, Lizenz: CC-BY )

IT-Support: Möglichst viele nervige Anrufe vermeiden

Hilfe-Hotlines bei IT- und Softwarefirmen stöhnen mitunter unter einer Flut von Anrufen, von denen sich eine Vielzahl vermeiden ließe. Die IT-Service- und Technische-Hilfe-Vereinigung der USA (HDI) hat in einem Bericht einen Anstieg der Zahl der Anrufer bei zwei Dritteln der Helpdesks festgestellt. Das ist für die Firmen extrem teuer. Alle belanglosen Anrufe seien aber nicht zu eliminieren, Ziel für den IT-Support sei es daher, so viele wie möglich zu vermeiden, so HDI-Verwaltungsdirektor Craig Baxter.

IT-Support: Selbsthilfe-Websites reduzieren teure Anrufe. (Foto: Shutterstock)

IT-Support: Selbsthilfe-Websites reduzieren teure Anrufe. (Foto: Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit der HDI hat das Computermagazin PC Welt eine Liste der nervigsten Anruftypen erstellt und Tipps erarbeitet, wie sie sich verhindern lassen könnten. So verbucht laut HDI-Befragung ein Drittel aller Hotlines zu rund 30 Prozent Anrufe, in denen es allein um die Zurücksetzung des Passworts geht – und das, obwohl 69 Prozent der Organisationen es den Nutzern erlauben, auch ohne einen Anruf das Passwort zurückzusetzen. Hier, so der Tipp, helfe es, den Kunden oder Nutzer zu erziehen. Dafür könnte etwa die automatische Reset-Option stärker beworben werden.

Ebenfalls eine unnötige, aber oft beklagte Belastung für ausgebildete IT-Servicekräfte am Helpdesk sind Anrufe, in denen Nutzer sich telefonisch nach bestimmten Funktionen für Office-Programme erkundigen. Die Lösung: Das Einrichten einer entsprechenden Selbsthilfe-Website kann den internen Mitarbeitern oder Kunden dabei helfen, selbstständig Antworten auf Fragen zu finden, mit denen sonst IT-Mitarbeiter gequält würden. Große Unternehmen sollten zudem regelmäßig Bildungskampagnen durchführen.

Anzeige
Anzeige

IT-Support: Trainingsprogramme und Schulungswebsites

Ähnlich gelagert ist die Anrufwelle bei IT-Firmen, wenn ein neue Programmversion eingeführt worden ist. Erfahrungen von IT-Support-Mitarbeitern zeigen, dass es sich durchaus lohnt, im Vorfeld entsprechende Trainingsprogramme zu erstellen und Mitarbeiter und Kunden vorab zu schulen.

Anzeige
Anzeige

Solche Methoden helfen auch, wenn es darum geht, neueingestellte Mitarbeiter mit den Programmen vertraut zu machen, ohne dass diese häufig den Helpdesk in Anspruch nehmen müssen. Dadurch soll nicht nur die Frequenz der Anrufe sinken, sondern auch die Zeit für die Beantwortung, denn der IT-Support braucht in den meisten Fällen nur auf die entsprechende Website zu verweisen.

via www.pcwelt.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Steven

Manchmal ist es wirklich besser, wenn man einen direkten Weg vorgibt. So lassen sich Kosten vermeiden und Zeit einsparen. Irgendwo wird sich dies auch im Preis widerspiegeln.

Antworten
Oscar Albrecht

Ich kann mir vorstellen, dass man für Office-Programme z. B. nicht unbedingt den IT-Service braucht, aber auch eine Selbsthilfe-Website erstellen kann. Für den IT-Service ist es bestimmt auch nervig sich mit jedem Problem zu beschäftigten müssen. Vor allem, wenn jemand einfach vergessen hat den Stecker einzustecken.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige