Jahresrückblick: So hört ihr eure Songs des Jahres 2021 über Apple Music und Youtube
Wer ohne Werbung Musik hören will, kommt um einen Streamingdienst kaum noch herum. Von Spotify über Apple Music bis hin zu Youtube gibt es genug Auswahl, um sich täglich mit seinen Lieblingssongs zu beschallen. Jetzt zum Jahresende habt ihr bei den genannten Anbietern die Möglichkeit, euer Musik-Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Spotify setzte hier mit seinem Service „Spotify Wrapped“ Maßstäbe für einen personalisierten Jahresrückblick, der via Social Media geteilt werden kann. Aber auch Apple Music und ganz neu Youtube bieten ihren Nutzer:innen entsprechende Features.
Jahresrückblick auf Apple Music
Bei Apple Music findet ihr eure Favoriten des Jahres 2021 auf einer eigenen Landingpage, die ihr via music.apple.com/replay im Browser aufrufen könnt. Dort loggt ihr euch mit eurer Apple-ID ein und schon seht ihr, was bei euch in Sachen Musik 2021 alles gelaufen ist. In der App gibt es den Jahresrückblick unter „Jetzt hören“. Dann einfach bis zum Ende scrollen und ihr findet nicht nur den Rückblick von 2021, sondern auch Recaps der Jahre davor. Tatsächlich gibt es das Apple-Replay-Feature nicht nur zum Jahresende, sondern immer. In der Apple-Music-App findet ihr unter „Jetzt hören“ auch einen sogenannten „Favoriten Mix“, den der Service aus den Lieblingssongs zusammenstellt.
Jahresrückblick auf Youtube
Youtube tauft sein noch ganz frisches Jahresrückblick-Feature 2021 Recap. Der Dienst wurde erst am 6. Dezember 2021 gelauncht und löst damit die Youtube-Review-Videos ab, die bisher eine allgemeine Übersicht über die meistgestreamten Songs und Videos boten, aber nicht für jeden verfügbar waren. Ihr findet das 2021 Recap ähnlich wie bei Apple Music in der Youtube-App bei den personalisierten Diensten. Hier seht ihr dann eine Playlist mit euren Favoriten-Songs und Videos des Jahres, die ihr natürlich auch teilen könnt.