Anzeige
Anzeige
News

James Webb: Angebliche Teleskop-Aufnahme zeigt eine Wurst

In regelmäßigen Abständen werden atemberaubende Fotos des James-Webb-Weltraumteleskops veröffentlicht. Jetzt teilte der französische Wissenschaftler Etienne Klein ein Bild, das angeblich einen roten Feuerball im All zeigt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eindeutig Chorizo – oder etwa doch nicht? (Screenshot: Twitter)

Etienne Klein, Physiker und Direktor der französischen Atomenergiekommission, veröffentlichte ein Bild, das angeblich vom James-Webb-Teleskop aufgenommen wurde und Proxima Centauri zeigt, den unserer Sonne am nächsten gelegenen Stern.

Anzeige
Anzeige

„Diese Details … jeden Tag wird eine neue Welt enthüllt“, schwärmte er in einem Tweet, den er mit seinen mehr als 90.000 Followern teilte. Allerdings gab der Physiker mittlerweile zu, dass er ein bisschen geflunkert hat, was den leuchtenden Himmelskörper angeht.

Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass es sich nicht um Proxima Centauri, sondern um Chorizo handelt – und Chorizo ist kein Stern in fernen Galaxien, sondern spanische Wurst.

Anzeige
Anzeige

Physiker muss seine Fans zurückerobern

Der Scherz stieß bei einigen Twitter-Nutzern auf Kritik und veranlasste Klein dazu, eine Entschuldigung zu formulieren. Der „wenig originelle Scherz eines Wissenschaftlers“, wie er es selbst nennt, sollte niemanden verärgern.

Sein Ziel sei es gewesen, die Menschen daran zu erinnern, „sich vor Aussagen von Menschen in Autoritätspositionen zu hüten“, denn auch hier werde nicht immer die Wahrheit gesagt, und Fehlinformationen können leichter verbreitet werden, wenn den handelnden Personen vollstes Vertrauen geschenkt wird.

Anzeige
Anzeige

Um seine Anhängerschaft wieder auf seine Seite zu bringen, postete Klein kurz darauf ein Bild der berühmten Cartwheel Galaxie und versicherte seinen Anhängern, dass dieses Bild dieses Mal wirklich echt sei. Zu hoffen ist für den Wissenschaftler, dass es sich hier nicht um Nahaufnahmen von Seifenblasen handelt und er wirklich die Wahrheit sagt. Einen weiteren Spaß kann er sich wohl auch nicht erlauben.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige