Anzeige
Anzeige
News

James-Webb-Weltraumteleskop lässt Vorgänger im Bildvergleich alt aussehen

Es ist das neue „Auge der Menschheit“: Rund 1,6 Millionen Kilometer von der Erde entfernt blickt das James-Webb-Weltraumteleskop in die Zukunft und soll uns künftig Aufschluss über die Entwicklung der Galaxien liefern. Nun hat die Nasa eine Aufnahme veröffentlicht, die eindrucksvoll zeigt, was das Teleskop draufhat.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Zum Vergleich: Bilder aus der Großen Magellanschen Wolke in 160.000 Lichtjahren Entfernung. Links ein altes Bild des Spitzer-Teleskops, rechts ein neues Bild des Webb-Teleskops. (Foto: Nasa/NASA/JPL-Caltech (left), NASA/ESA/CSA/STScI (right))

Zufrieden und stolz haben die Wissenschaftler:innen der US-Weltraumbehörde Nasa und der europäischen Raumfahrtorganisation Esa am Montagabend bei einer Pressekonferenz über den Stand des James-Webb-Weltraumteleskops berichtet. Die Ausrichtung des Teleskops konnte „mit einer noch besseren Leistung“ abgeschlossen werden als erwartet und auch sonst scheint alles wie am Schnürchen zu laufen. „Dies ist ein außergewöhnlicher Meilenstein für die Menschheit“, sagte Michael McElwain, Projektwissenschaftler des Webb-Observatoriums am Goddard Space Flight Center der Nasa.

Gestochen scharfe Aufnahme der Großen Magellanschen Wolke

Anzeige
Anzeige

Zwar ist das Gerät noch nicht für den Einsatz freigegeben (bis alle Instrumente geprüft und kalibriert werden, kann es noch Wochen dauern!), doch mit einem spektakulären Bildvergleich kann die Nasa nun endlich demonstrieren, was in dem Weltraumteleskop steckt. Ein Bild zeigt die Aufnahme des Infrarotinstruments des in 2020 in Rente gegangenen Spitzer-Teleskops. Das andere ist eine neue Aufnahme des Webb-Teleskops. Beide Fotos zeigen denselben Ausschnitt.

Wie die Nasa in einem Blogpost schreibt, zeigt das MIRI-Testbild einen Teil der Großen Magellanschen Wolke. Aufgrund des dichten Sternenfeldes sei diese ideal, um Webbs Leistung zu testen, so die Weltraumagentur. Und der Bildvergleich ist mehr als eindrucksvoll: Während links ein paar verschwommene Punkte zu sehen sind, liefert das Webb-Teleskop ein scharfes Bild der Wolke. Wie die Nasa erklärt, kann dank des Weltraumteleskops vor allem das interstellare Gas so detailgetreu gezeigt werden wie noch nie. So sieht man beispielsweise eindeutig die Emissionen von Kohlenstoff- und Wasserstoffmolekülen, die eine wichtige Rolle in der Chemie des interstellaren Gases spielen.

Anzeige
Anzeige

Ein erstaunlicher Einblick in eine andere Galaxie

„Dies ist ein wirklich schönes wissenschaftliches Beispiel dafür, was Webb in den kommenden Jahren für uns tun wird“, sagte Christopher Evans, Projektwissenschaftler bei der Europäischen Weltraumorganisation, auf der Pressekonferenz. Evans sagte auch, dass Spitzer zwar für Vermessungen von Objekten wie der Großen Magellanschen Wolke nützlich sei, aber seine Bilder durch ihre Auflösung begrenzt waren. Das Webb-Teleskop ist viel weniger eingeschränkt. „Das wird uns zum ersten Mal einen erstaunlichen Blick auf die Prozesse in einer anderen Galaxie geben“, so Evans.

Anzeige
Anzeige

Mehr Bilder folgen im Juli

Die Nasa- und Esa-Expert:innen kündigten ebenfalls an: Die ersten spektakulären Aufnahmen will man Mitte Juli veröffentlichen. Dazu sollen Aufnahmen zählen, die Momente zeigen, die nur wenige 100 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Adrian Lenz

Der Titel des Artikels lautet u.a. „Rund 1,6 Millionen Kilometer von der Erde entfernt blickt das James-Webb-Weltraumteleskop in die Zukunft (…)“. Leider ist das irreführend und schlichtweg falsch. Durch die enormen Abstände der Objekte im offenen Universum ist die Lichtgeschwindigkeit ein extrem beschränkender Faktor. Die Bilder, die wir vom Teleskop bekommen geben uns Vorallem eins – einen Blick in die Vergangenheit, auf entstehende Sterne und Galaxien, angeblich sogar aus der Nähe des Ursprungs. Sicherlich lassen diese Beobachtungen auch Schlüsse auf die Zukunft zu. Die Beobachtungen jedoch sind alle weit in der Zeit hinter uns.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige