Anzeige
Anzeige
News

Scharfes Bild: James Webb Weltraumteleskop fängt Stachelstern ein

Schon die Testaufnahme von James Webb macht der Nasa Hoffnung, dass die wissenschaftlichen Ziele mit dem Weltraumteleskop übertroffen werden.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Testbild des JWST nach der Kalibrierung aller Spiegel. (Bild: NASA/STScI)

James Webb hat die kritische Ausrichtung seiner 18 Spiegelsegmente erfolgreich abgeschlossen – und versetzt Wissenschaftler:innen bereits mit seiner Testaufnahme in Verzückung. „Das Weltraumteleskop-Team der Nasa erwartet, dass die optische Leistung von Webb in der Lage sein wird, die wissenschaftlichen Ziele zu erreichen oder zu übertreffen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde.

Anzeige
Anzeige

Das von der Nasa veröffentlichte Testbild zeigt das stachelige Strahlen eines Sterns, der etwa 2.000 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. Im Hintergrund sind Galaxien und noch weiter entfernte Sterne zu sehen.

James Webb erfüllt alle Erwartungen

Somit beweist das Bild, dass die Phase der Ausrichtung – Fine Phasing genannt – ein voller Erfolg war: In dieser Schlüsselphase der Inbetriebnahme des optischen Teleskopelements von Webb erfülle jeder geprüfte und getestete optische Parameter die Erwartungen oder übertreffe sie, so die Nasa.

Anzeige
Anzeige

„Vor mehr als 20 Jahren machte sich das Webb-Team daran, das leistungsstärkste Teleskop zu bauen, das jemals jemand in den Weltraum geschickt hat“, sagte Thomas Zurbuchen, stellvertretender Administrator der Nasa Science Mission Direktion in Washington. „Heute können wir sagen, dass es liefern wird.“

Anzeige
Anzeige

Auch Ritva Keski-Kuha, Managerin für die optischen Webb-Teleskope bei der Nasa, zeigt sich begeistert: „Wir haben das Teleskop vollständig auf einen Stern ausgerichtet und fokussiert, und die Leistung übertrifft die Spezifikationen. Wir sind gespannt, was dies für die Wissenschaft bedeutet. Wir wissen jetzt, dass wir das richtige Teleskop gebaut haben.“

Webb: Im Sommer folgen Bilder in voller Auflösung

Nach der erfolgreichen Justierung und Testphase der 18 Spiegelsegmente des Hauptspiegels, werden nun nach und nach alle weiteren Instrumente getestet und ausgerichtet. Die Nasa rechnet damit, dass James Webb im Sommer erste wissenschaftliche Daten sowie Bilder in voller Auflösung liefern wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige