Anzeige
Anzeige
News

Auch Japan möchte Astronauten zum Mond schicken

Bis 2031 soll die bemannte Raumfahrt der Hightech-Nation so weit ausgebaut werden, dass japanische Astronauten auf dem Mond landen können.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Blick auf die Erde vom Mond aus. (Kollage: Elena11/Shutterstock, Nasa)

Der Weltraum ist nicht nur eine Grenze, die den Menschen Hoffnungen und Träume gibt, sondern auch eine entscheidende Grundlage für unsere Wirtschaftsgesellschaft im Hinblick auf unsere Sicherheit“, begründete der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida die schon seit längerem bestehenden Pläne seines Landes, den Mond zu erforschen.

Anzeige
Anzeige

Japan beteiligt sich bereits an der „Artemis“-Mission der USA und will den ersten nicht-amerikanischen Astronauten auf den Mond schicken.

Nachhaltige Raumfahrt im Blick

Unter anderem beabsichtigt Japan, Wasserstoff aus den Eisvorkommen des Mondes zu gewinnen und diesen als Treibstoff für Raumschiffe und Transportfahrzeuge auf dem Erdtrabanten zu verwenden. Bis 2035 soll deshalb eine Treibstoffproduktion am Südpol des Mondes errichtet werden.

Anzeige
Anzeige

Japans Raumfahrtpläne sehen außerdem vor, 2024 eine Sonde zum Mars zu schicken, sowie nach Wegen zur Erzeugung von Solarstrom im Weltraum zu suchen. Damit heftet sich die Hightech-Nation im Wettrennen um die Herrschaft im All dicht an Chinas Fersen: Im Mai 2021 war es der Volksrepublik gelungen, einen Rover zum Mars zu schicken.

Anzeige
Anzeige

Mondmobilität: Japan hat einen Vorsprung

Wenn es um die Mobilität auf dem Mond geht, führen die Japaner mit den Marken Toyota, Honda und Nissan das Feld an. Anfang Dezember stellte Nissan den Prototyp eines autonomen Mondfahrzeugs vor, den das Unternehmen mit Japans Weltraumbehörde Jaxa entwickelt hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige