
Java ist nun auch auf der Nintendo 64. (Foto: Michael Kohn / mikekohn.net)
Java ist bekanntermaßen überall. Dank des Bastlers Mike Kohn hat es die Programmiersprache nun auch auf die Nintendo 64 geschafft. In einem Zeitraum von zwei Jahren hat der Programmierer eine Demo geschrieben, die er auf echter N64-Hardware laufen lässt.
In seinem Blogartikel, der die Aktion dokumentiert, schreibt der Bastler: „Ich muss zugeben, dass es mir nicht so viel Spaß gemacht hat, an diesem System zu arbeiten, wie ich es mit der Playstation 2 gemacht hat. Es ist ein wirklich ordentlicher, fortschrittlicher Computer, besonders für 1996, aber es hat so viel Arbeit gekostet, die kleinste Sache zu machen.“
Zuvor hatte Kohn nämlich schon ein JavaScript für die Playstation 2 geschrieben. Das hat ihm geholfen, die Demo für die Nintendo 64 zu programmieren, da beide Systeme auf einer MIPS-CPU basieren.
Mehr Arbeit, als man denken würde
In einem Video zeigt Kohn, was seine Java-Demo auf dem N64 anstellen kann. Zu sehen ist unter anderem der „Java Grinder 3 Billion Devices“-Bildschirm, rotierender Java-Grinder-Text, ein Schwarm von Dreiecken und eine Demo von Java-Kong. Letzteres ist eine Hommage an Donkey Kong, in der die Hauptfigur durch ein kleines Java-Männchen ersetzt wird. Selbst spielen kann man das Spiel aber nicht.
Kohn schreibt: „Die Demo repräsentiert leider weder, wie viel Arbeit es gekostet hat, dies zu erreichen, noch die Komplexität des Projekts.“ Darum rechnet er mit vielen Downvotes auf Youtube.
Für die Aufnahme des Videos hat der Programmierer eine Kamera verwendet, um zu zeigen, dass wirklich eine Nintendo 64 genutzt wurde. Dazu ist die Konsole mit einem DVD-Player verbunden, der das Bild abgreift. Die volle Demo könnt ihr hier sehen:
Die Demo auf die Hardware bringen
Um die in Java programmierte Demo auf die Original-Hardware des Nintendo 64 zu bringen, hat Kohn ein EV64-Modul genutzt. Das passt wie die Originalspiele für die Konsole in den Schlitz der N64. Darin befindet sich eine MicroSD-Karte, von der die Demo von der Konsole gelesen werden kann.
Insgesamt ein cooles Projekt, das zeigt, dass Java wirklich überall ist – auch wenn auf der Nintendo 64 die kleinsten Programmierarbeiten zur Sisyphusarbeit werden.
Ich hab noch kein Programm in Java gesehen, dass gleichzeitig ressourcensparend, leistungsfähig und ansehnlich ist. Das ist mein Grund, Java für nicht überall geeignet zu sehen. Wo Java meist eine gute Figur macht, sind Backend-Anwendungen, z. B. Webserver.