Anzeige
Anzeige
News

Amazon-Gründer wird 60: Jeff Bezos und sein Leben der Extreme

Raketen, Partys und eine Megajacht – seit er den Chefposten bei Amazon abgelegt hat, macht Jeff Bezos anderen Tech-Unternehmern vor, wie man Spaß mit Milliarden haben kann. Am Freitag wird er 60 Jahre alt.

Quelle: dpa
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wird bald 60: Jeff Bezos. (Foto: Lev Radin / Shutterstock)

Mit 30 gründete Jeff Bezos in einer Garage Amazon, mit 60 genießt er in vollen Zügen die Früchte des Aufstiegs der Firma vom kleinen Internet-Buchhändler zum Online-Giganten. Bezos mischt beim Weltraum-Wettlauf der Milliardäre mit, verbringt mit seiner Verlobten Lauren Sanchez Zeit auf einer Mega-Segeljacht und ist seit über zehn Jahren durch den Kauf der Washington Post Zeitungsbesitzer.

Anzeige
Anzeige

In der Milliardärs-Rangliste des Finanzdienstes Bloomberg liegt Bezos vor seinem 60. Geburtstag am Freitag mit einem geschätzten Vermögen von 176 Milliarden US-Dollar (161 Milliarden Euro) auf dem zweiten Platz hinter Tesla-Chef Elon Musk. Beide machen hauptsächlich ihre Aktienbestände reich – das Vermögen schwankt also täglich mit den Börsenkursen.

Und wenn die Superreichen Geld ausgeben wollen, müssen sie Papiere verkaufen oder Kredite aufnehmen. Amazon strich derweil in den vergangenen Jahren – wie auch andere Tech-Konzerne – Tausende Jobs.

Anzeige
Anzeige

Bezos will sein Vermögen spenden – und lebt im Luxus

Bezos kündigte an, zu Lebzeiten praktisch sein gesamtes Vermögen zu spenden. In der Zwischenzeit fand der Mann, der einst herausgenommene Türen zu Schreibtischen umfunktionieren ließ, Spaß am Geldausgeben. Die in den Niederlanden gebaute Jacht Koru soll rund eine halbe Milliarde Dollar gekostet haben. Das Anwesen der legendären Hollywood-Größe Jack Warner in Beverly Hills kaufte Bezos für 165 Millionen Dollar. Seinen Hauptwohnsitz verlegte Bezos aus dem regnerischen Seattle ins sonnige Florida – um näher bei seinen Eltern und Startrampen seiner Weltraumfirma Blue Origin zu sein, hieß es.

Und anders als die weitaus meisten Tech-Unternehmer bewegt sich Bezos mühelos in der Promi-Glamourwelt. Die 54-jährige Sanchez erzählte dem Mode-Magazin Vogue vom Heiratsantrag an Bord der Koru im vergangenen Jahr. Dort war auch von der Verlobungsparty unter anderem mit Barbra Streisand und Salma Hayek Pinault zu lesen.

Anzeige
Anzeige

Bezos verließ den Chefposten bei Amazon im Sommer 2021. Schon ein Jahr zuvor wurde bei einer Anhörung im US-Kongress deutlich, dass Bezos nicht mehr sehr tief im operativen Geschäft involviert war – auf mehrere Detailfragen von Abgeordneten hatte er keine Antwort.

Es war eine turbulente Zeit für den Amazon-Gründer: Anfang 2019 wurde die Affäre von Bezos und der Hubschrauberpilotin und früheren Fernsehmoderatorin Sanchez bekannt. Beide waren zu dem Zeitpunkt verheiratet. Es folgten Scheidungen. Bezos warf dem Boulevardblatt National Enquirer öffentlich den Versuch vor, ihn mit Informationen über die Affäre zu erpressen. Später wurde Sanchez‘ Bruder als ein Tippgeber enttarnt. Die Beziehung des Paars überlebte das. Bezos‘ Ehefrau Mackenzie wurde durch die Scheidung zu einer der reichsten Frauen der Welt und spendet großzügig.

Anzeige
Anzeige

Bezos wurde in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico geboren – im selben Krankenhaus, in dem einige Jahre später Sanchez zur Welt kam. Seine Eltern trennten sich, als er klein war, und Bezos wurde im Alter von vier Jahren von seinem Stiefvater adoptiert. In den 90er-Jahren gab er eine aussichtsreiche Karriere an der New Yorker Wall Street auf und fuhr mit Mackenzie quer durch die USA nach Seattle, um dort einen Online-Buchhändler zu gründen.

Bezos machte Amazon zum größten Onlinehändler

Bezos machte sich einen Namen als aggressiver Innovator, der mit gnadenlosem Preiskampf den klassischen Einzelhandel das Fürchten lehrte. Die Firma überlebte das Platzen der Internetblase zur Jahrhundertwende und wurde zum weltgrößten Online-Einzelhändler. Der Mann, dessen Markenzeichen ein schallendes Lachen ist, kann hart sein. „Es ist unser Job, den Kunden den besten Preis und den besten Service zu bieten. Die Kunden entscheiden, wo sie kaufen, nicht wir“, sagte Bezos einmal auf die Frage nach den Branchen, die Amazon umpflügte.

Und er legt auch im Privatleben Wert auf Präzision. Sanchez erzählt dem Wall Street Journal, dass ihr Verlobter jeden Sonntagmorgen früh aufstehe, um Pancakes zu machen – er schlage dabei stets ein Kochbuch auf, um die exakten Mengen einzuhalten.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige