Anzeige
Anzeige
Fundstück

Tower-PC und Faxgeräte: Jeff Bezos zeigt, wie es bei Amazon vor 30 Jahren aussah

Vor fast dreißig Jahren, genauer 1994, gründete Jeff Bezos in Seattle Amazon. Auf Instagram hat Bezos ein altes Video veröffentlicht, das die bescheidenen Anfänge des Handelsimperiums zeigt – und die Inneneinrichtung des Büros wirft einige Fragen auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sahen viele Büros in den 90ern aus. (Foto: Pressmaster/Shutterstock)

Wir alle haben mal klein angefangen, mag sich Jeff Bezos gedacht haben, als er jetzt bei Instagram ein ziemlich genau dreißig Jahre altes Video gepostet hat, das sein erstes Büro in Seattle zeigt, aus dem heraus Amazon entstehen sollte. Das Video, das in einem eher drittklassigen Bürogebäude aufgenommen wurde, zeigt ein gelinde gesagt wenig repräsentatives Büro, in dem mehrere Mitarbeitende an kleinen Schreibtischen die vielleicht bahnbrechendste Website der damaligen Zeit entwickelten.

Anzeige
Anzeige

Einen Bürohund gab es damals bereits, man hört ihn im Hintergrund bellen. Ansonsten sieht man einige wenig aufgeräumte Schreibtische mit zahlreichen Papieren und Post-its, die das Unternehmen heute so wohl keinem Team mehr durchgehen lassen würden. Ansonsten: einige Tower-PCs mit den damals üblichen lauten Lüftern und Röhrenbildschirmen, ein Faxgerät, das Bezos im Off-Ton erwähnt.

Abenteuerlich ist auch die Verkabelung des Faxgerätes und der Rechner, die einfach mit einigen Nägeln an der Wand entlangläuft. All das würde heute wohl spätestens, wenn die ersten Angestellten eingestellt werden, aus vielerlei Gründen die arbeitsrechtlichen Überprüfungen und die Mindestanforderungen in Sachen Arbeitsschutz nicht bestehen.

Anzeige
Anzeige

Auch repräsentative Startup-Atmosphäre hat all das nicht, eher die Anmutung einer Garage oder einer nerdigen WG. Die über die Jahre kolportierten Geschichten vom Ursprung in der Garage, wie sie nicht nur Jeff Bezos, sondern auch Bill Gates rund um Microsoft gerne pflegen, hat zumindest in diesem Fall entsprechende Substanz.

Bezos will nach 30 Jahren Seattle verlassen

Dass Jeff Bezos gerade jetzt das Video postet, hat wohl damit zu tun, dass es vor ziemlich genau dreißig Jahren entstanden ist; gefilmt habe, so erklärt der Amazon-Gründer, sein Vater. „Meine Eltern waren immer meine größten Unterstützer. Vor Kurzem sind sie zurück nach Miami gezogen, wo wir gelebt haben, als ich noch jünger war“, schreibt Bezos. Er selbst will in Zukunft ebenfalls wieder mehr in Miami sein, zumal für sein Weltraumunternehmen Blue Origin zunehmend Cape Canaveral wichtig wird.

Anzeige
Anzeige

Daher plane er, seinen Lebensmittelpunkt vom Pazifik in die genau entgegengesetzte Ecke der USA zu verlegen, wo er ohnehin schon viel Zeit verbringt. Dennoch schwingt in dem Post auch Bedauern mit: „Ich habe länger in Seattle gelebt als irgendwo sonst und habe hier so viele schöne Erinnerungen. So aufregend der Umzug auch ist, es ist eine emotionale Entscheidung für mich.“ Seattle werde daher immer ein Stück seines Herzens haben.

Die Bilder aus dem ersten Büro des Unternehmens zeigen aber vor allem eins: Auch in mehr als bescheidenen Räumen kann Großes entstehen – und Startups, die heute glauben, dass es unbedingt und zwingend die schicke Atmosphäre sein muss, wenn man erfolgreich werden will, sollten im Hinterkopf behalten, dass es auf ganz andere Dinge ankommt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige