Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jitsi Meet: Neue Features für das Open-Source-Videokonferenzsystem

Die Videokonferenzlösung Jitsi Meet hat einige neue Features spendiert bekommen. Dazu gehört die Möglichkeit, neben dem Bild jetzt auch den Ton des Bildschirminhalts zu teilen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Jitsi Meet bekommt neue Features. (Bild: jitsi.org)

Die aktuelle Coronakrise und zuletzt auch die scharfe Kritik an dem populären Konkurrenten Zoom haben der Open-Source-Videokonferenzlösung Jitsi Meet zu großer Beliebtheit verholfen. Entsprechend arbeiten die Jitsi-Entwickler derzeit vor allem daran, die eigene Infrastruktur auszubauen, um dem massiven Traffic-Anstieg Herr zu werden. Dennoch bekommt Jitsi Meet jetzt ein paar neue Features, wie Jitsi mitteilt.

Screen-Sharing-Möglichkeiten erweitert

Anzeige
Anzeige

So hat das hinter Jitsi Meet stehende Team die Ende 2019 eingeführten Screen-Sharing-Möglichkeiten noch einmal erweitert. Seit einigen Monaten können Nutzer während einer Videokonferenz ihren Bildschirm und sich selbst vor der Kamera gleichzeitig mit anderen teilen. Jetzt soll es zusätzlich möglich sein, mit dem Bildschirm auch den entsprechenden Ton zu teilen – und so etwa gemeinsam ein Youtube-Video zu schauen. Während allerdings Windows-Nutzer den systemweiten Ton übertragen können, ist bei der Linux- und macOS-Version nur der Ton einzelner Tabs teilbar.

Darüber hinaus macht es Jitsi den Nutzern jetzt auch einfacher, die für die Bild- und Tonübertragung genutzten Geräte zu wechseln – also zum Beispiel von einem integrierten auf ein angeschlossenes externes Mikrofon. Bisher musste man dazu durch mehrere Menüs navigieren, jetzt gibt es einen einfacheren Weg. Ebenfalls vereinfacht wurde die Möglichkeit für den Moderator, die Konferenzteilnehmer – die gerade nicht sprechen – lautlos zu schalten. Das geht jetzt in einem Schritt für alle Teilnehmer bis auf einen.

Anzeige
Anzeige

Jitsi Meet ohne Download und Registrierung

Für die Nutzung von Jitsi Meet spricht, dass es sich laut dem Anbieter Jitsi um eine Open-Source-Plattform handelt. Die Videokonferenzen können kostenfrei im Browser abgehalten werden, ohne dass es eines Downloads oder eines Nutzerkontos bedürfte. Für Android-Geräte sowie iPhones und iPads stehen aber entsprechende Apps zum Download bereit. Außerdem unterstützt die Videokonferenzlösung Slack. Die Videokonferenzen über Jitsi Meet sollen vollständig verschlüsselt sein. Persönliche Daten werden nicht erhoben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Zoom-Alternativen – 9 Videokonferenz-Dienste im Vergleich

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias

Jitsi Meet ist ein super Tool. Für mich ist ein Musterbeispiel für Open-Source-Software. Aktive Community, super Installationsroutine und nahezu selbsterklärend für die Endnutzer. Ich hoffe der aktuelle Hype kann nachhaltige im Projekt genutzt werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige