Anzeige
Anzeige
News

Jony Ive macht Musik: Ein modularer Plattenspieler als erstes Post-Apple-Projekt

Jony Ive war jahrzehntelang verantwortlich für das Design der Benutzeroberfläche der Apple-Software sowie für die Gestaltung der Apple-Stores auf der ganzen Welt. Jetzt hat er sein erstes eigenes Produkt veröffentlicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Sondek LP12-50 von Linn. (Foto: Linn)

In seinem ersten Hardwareprojekt nach seinem Ausscheiden bei Apple vor vier Jahren hat der renommierte Designer Jony Ive zusammen mit seiner Designagentur Lovefrom an einem modularen Plattenspieler gearbeitet. Das Projekt markiert eine Rückkehr zu Ives Wurzeln im Hardware-Design und ist eine Jubiläumsausgabe des Linns Sondek LP12 – einem Plattenspieler, der bereits seit einem halben Jahrhundert existiert.

Anzeige
Anzeige

Dabei war das Projekt gar keine Idee des schottischen Hifi-Geräteherstellers. Ives Unternehmen Lovefrom entschied sich dazu, das Projekt kostenlos durchzuführen, basierend auf der Bewunderung des Teams für die Marke Linn. Ive selbst ist ein langjähriger Fan der Marke und war begeistert von der Möglichkeit, an diesem Projekt zu arbeiten. Das Design-Team von Lovefrom und das Linn-Team haben den Plattenspieler von Grund auf überarbeitet – allerdings nur optisch, denn die Angst war zu groß, die bekannte Klangqualität durch zu viele Neuerungen zu stark zu beeinflussen.

Herzensangelegenheit für Ive

Das Äußere des Sondermodells Sondek LP12-50 ähnelt weitgehend dem Standard-LP12, weist jedoch einige Optimierungen auf. Die eckigen Komponenten wurden durch abgerundete Ecken ersetzt, um eine harmonischere Optik zu erzielen. Außerdem gibt es einen neuen runden Power-Knopf aus Aluminium anstelle einer Kunststoffwippe.

Anzeige
Anzeige

Der Sondek LP12-50 ist jedoch mehr ein Sammlerstück für Audiophile als ein Gebrauchsgegenstand. Mit einem Preis von 60.000 US-Dollar und einer limitierten Auflage von nur 250 Stück ist er ein wahres Luxusprodukt.

Nach Jahren der Zusammenarbeit mit Linn hat Ive den Kreis geschlossen und ist laut Fast Company auch stolz darauf, an einem Produkt mitgewirkt zu haben, das er bereits in jungen Jahren bewunderte. Darüber hinaus hat Lovefrom auch weitere ambitionierte Ideen in der Pipeline. Das Unternehmen arbeitet bereits mit Ferrari und dessen Holdinggesellschaft Exor an verschiedenen kreativen Projekten zusammen.

Anzeige
Anzeige

Diese Retro-Technik hat heute Sammelwert

Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige