Anzeige
Anzeige
News

Joompay: Diese App will das europäische Venmo sein

Mit Joompay drängt ein neuer App-Anbieter auf den europäischen Markt. Nutzerinnen und Nutzer sollen sich mit der App ganz einfach gegenseitig Geld schicken können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: SFIO CRACHO/Shutterstock)

In den USA ist es zum geflügelten Wort geworden: „Venmo me“ bedeutet so viel wie „Schick es mir über Venmo“ und fällt überall da, wo beispielsweise Schulden unter Freunden beglichen oder Restaurantrechnungen im Nachhinein aufgeteilt werden. Im europäischen Raum ist der Dienst jedoch nicht verfügbar.

Joompay will Geldtransfers vereinfachen

Anzeige
Anzeige

Diese Lücke will Joompay jetzt schließen. Wie Techcrunch berichtet, hat das Social-Finance-Startup erfolgreich eine sogenannte „Electronic Money Institution“-Lizenz aus Luxemburg erhalten und plant in Kürze den Markteintritt. Interessierte können bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegen und werden benachrichtigt, wenn die App an den Start geht.

Das Prinzip hinter Joompay soll denkbar einfach sein: Menschen können sich gegenseitig Geldbeträge schicken und benötigen vom Empfänger oder der Empfängerin nicht mehr als eine Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse. Joompay soll mit jedem Konto funktionieren und kann mit allen existierenden Debit- und Kreditkarten verbunden werden. Ob das Gegenüber eines Joompay-Users die App selbst auch nutzt, soll keine Rolle spielen.

Anzeige
Anzeige

(Grafik: Joompay)

Damit unterscheidet sich das Angebot deutlich von dem von Konkurrenten wie Revolut oder N26 – auch hier ist es möglich, mit nur wenigen Klicks Geld zu übertragen. Allerdings geht das nur, wenn die empfangende Person beim selben Anbieter ein Konto hat. So kennt man es ja auch von Paypal. Joompay hingegen kreiert einen QR-Code oder einen Paylink, den man mit anderen teilen kann.

Anzeige
Anzeige

Wer steckt hinter Joompay?

Joompay ist ursprünglich als Bezahldienst für die Shopping-App Joom gestartet. Ähnlich wie bei Wish oder Aliexpress bietet Joom ein schier unendliches Angebot an mehr oder weniger nützlichen Artikeln von Babykleidung über Gadgets bis Autozubehör. Die App steht unter der Banklizenz der lettischen Bank of Lithuania in Vilnius und dem Payment-Anbieter Walletto.

Auch wenn Joompay sich überzeugt zeigt, vor allem mit der Einfachheit punkten zu können: Leicht wird der Anbieter es auf dem europäischen Markt nicht haben. Mit Transferwise, Paysend und natürlich dem Platzhirsch Paypal ist die Konkurrenz stark aufgestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige