Anzeige
Anzeige
News

Austin Russell: Jüngster Selfmade-Milliardär kauft Forbes-Mehrheit

Die Holding des Forbes Magazins wird verkauft – sie geht an den 28-jährigen Austin Russell. Er gilt derzeit als der jüngste Selfmade-Milliardär.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Austin Russell 2021 bei einer Konzeptvorstellung für autonomes Fahren. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Charles Sykes)

Der 28-jährige Selfmade-Milliardär Austin Russell plant, eine Mehrheit der Forbes Global Holding zu kaufen. Zu dem Konzern gehört das gleichnamige Wirtschaftsmagazin. Der Wert der Holding soll sich laut Wall Street Journal, gegenüber dem Russell von dem Kauf berichtet haben soll, auf fast 800 Millionen US-Dollar belaufen.

Anzeige
Anzeige

Russell plane demnach einen Anteil von 82 Prozent zu erwerben und damit die Mehrheit des Konzerns zu besitzen. Die liegt seit 2014 bei der Integrated Whale Media, einer Investorengruppe aus Hongkong in China.

Auch Anteile der Forbes-Familie werden übernommen

Laut einer Mitteilung bei Businesswire, einer Plattformen für Pressemitteilungen, soll Russell mit dem Kauf auch die in der Forbes-Gründerfamilie verbliebenen Anteile übernehmen. Allerdings soll Steve Forbes weiter an dem Unternehmen beteiligt sein. Er ist Chefredakteur des Forbes-Magazin. Sein Großvater hatte das Wirtschaftsmagazin 1917 gegründet, seitdem wurde es stets von Familienmitgliedern geleitet – auch nach dem Verkauf der Mehrheiten der Holding 2014.

Anzeige
Anzeige

Russell ist Gründer des Startups Luminar Technologies. Das US-amerikanische Unternehmen produziert Software und Hardware für das autonome Fahren. 2022 hatte es eine Partnerschaft mit Mercedes geschlossen. Zehn Jahre zuvor war es vom damals 16 Jahre alten Russell gegründet worden.

Jüngster Selfmade-Milliardär mit 25 Jahren

Der junge Gründer hat an der renommierten Stanford Universität in Kalifornien (USA) studiert. 2021 nannte ihn Forbes auf der Liste der jüngsten Milliardär:innen – da lag er auf dem fünften Platz. Allerdings waren die Plätze 1 bis 4 alle von Erb:innen belegt – auf dem ersten Platz war damals der DM-Erbe Kevin David Lehmann. Russell ist daher – trotz fünftem Platz – der jüngste Selfmade-Milliardär. Damit löste der damals 25-jährige übrigens die Reality-TV-Bekanntheit Kylie Jenner ab.

Anzeige
Anzeige

Russell reiht sich mit der Übernahme der Mehrheit der Forbes-Holding in eine Reihe mit anderen Tech-Milliardären ein, die Medienunternehmen gekauft haben. Unter anderem hatte der Amazon-Gründer Jeff Bezos 2013 die Washington Post gekauft.

14 Internet-Milliardäre, die kein Schwein kennt Quelle: Tableau
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige