Anzeige
Anzeige
News

Trauring mit Message im Netz: Blockchain kann auch romantisch sein

Die traditionsreiche Juwelierkette Christ hat ein neues Feature entdeckt, das technikverliebten Käufer:innen gefallen dürfte: Das Unternehmen bietet an, eine Botschaft zum Trauring in der Blockchain zu speichern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gründer Sven Hildebrandt hat sich von den Schlössern von Verliebten inspirieren lassen. (Foto: Forever on the Blockchain)

Wer einen Trauring kauft, tut das meist mit der Idee, etwas für die Ewigkeit zu erwerben oder zumindest etwas, das wie die Ehe bis zum eigenen Ableben Bestand hat. Die Juwelierkette Christ hat jetzt einen zusätzlichen Service ins Programm genommen. Für gerade einmal 20 Euro Aufpreis können Verliebte ihre Message fälschungssicher und unmanipulierbar für die Ewigkeit in die Bitcoin-Blockchain schreiben lassen.

Anzeige
Anzeige

Hinter dem Service steckt die DLC Distributed Ledger Consulting, ein Startup aus Hamburg, das den Dienst Forever on the blockchain an den Start gebracht hat. Gründer Sven Hildebrandt ließ sich dabei von den Schlössern inspirieren, wie sie seit Jahren an vielen Brücken und anderen romantischen Plätzen angebracht werden. Wer statt der 340 Zeichen Text ein Bild mit 6.000 Zeichen als ewigen Moment in die Blockchain bringen will, zahlt dafür 49,95 Euro. Dazu gibt’s jeweils eine digitale Grußkarte und ein digitales Zertifikat, auf Wunsch gegen Aufpreis auch in physisch gedruckter Form.

Für das Startup und das seit 1863 bestehende Traditionsunternehmen, das heute dem Finanzinvestor 3i gehört, ist die Kooperation eine Win-win-Situation. Beide erschließen sich neue Kund:innengruppen mit einem Alleinstellungsmerkmal, das in dieser Kombination aktuell neu ist. Und anders als bei Handelsware handelt es sich hier um einen Service, der erst auf Anfrage und Bestellung erstellt wird und so nur Kosten verursacht, die auch hinterher wieder eingespielt werden.

Anzeige
Anzeige

CO2-Verbrauch wird durch gepflanzte Bäume kompensiert

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass auch in den Filialen das Produkt gut beworben werden kann, der Vertrieb an das Potenzial eines solchen Produkts glaubt. Denn laut Medienberichten erwartet Christ zwar rund 40 Prozent der Umsätze im Onlinevertrieb, was aber eben bedeutet, dass der Löwenanteil in den Filialen vor Ort umgesetzt wird. Und entscheidend ist auch, dass das Storytelling und die Haltung dahinter positiv stimmen – denn die Blockchain-Technologie gilt bekanntermaßen als energiehungrig und wenig nachhaltig. Das Startup verpflichtet sich daher, den CO2-Verbrauch zu überkompensieren, indem man gleichzeitig einen Baum pflanzen lässt.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn das Produkt bei Christ sicher vor allem im Kontext von Trauringen verkauft wird, hat das Startup auch andere Anlässe im Hinterkopf – von der Taufe bis zur Konfirmation oder Firmung, vom Geburtstag bis zum Jubiläum oder Jahrestag einer Beziehung. Christ habe, so heißt es, einiges dafür getan, dass das neue Produkt in den Trauringkonfigurator und ins Shop- und Kassensystem integriert wird. Wie erfolgreich die Idee umgesetzt werden kann, wird sich aber wohl erst im kommenden Jahr zur Hochzeitssaison im Frühjahr und Sommer zeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige