
Steer-by-Wire bringt viele Vorteile gegenüber der Lenksäule. (Bild: ZF)
Der Automobilzulieferer ZF hat vor Kurzem ein neues Lenksystem für Autos vorgestellt, welches komplett auf die Lenksäule verzichtet. Mit Steer-by-Wire werden die Lenksignale nämlich, wie der Name vermuten lässt, über Kabel elektronisch an die Vorderachse übertragen. Dadurch gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe mehr.
Mit diesem System können Autohersteller einiges an Platz vor dem Fahrersitz sparen. Das sorgt unter anderem für mehr Beinfreiheit und für mehr Gestaltungsraum des Cockpits. Hier können Designer nun kreativ werden und auch dem Lenkrad selbst neue Formen verleihen. Steer-by-Wire arbeitet hier nämlich eher wie ein Controller für die Konsole, welcher die Eingaben elektronisch überträgt.
Weitere Vorteile des neuen Systems
In einem Blogpost von ZF äußert sich auch Thilo Blitzer, Senior Vice President Global Steering Engineering bei ZF, zu dem Thema. Er sagt: „Bei Steer-by-Wire handelt es sich im Prinzip um die konsequente Weiterentwicklung unserer elektrischen Servolenkung. Die Innovation hat jetzt eine Lenkzwischenwelle weniger und viele Vorteile mehr.“
Er spricht hier unter anderem Vorteile beim autonomen Fahren an. Wenn das Auto von allein fährt, bewegt sich das Lenkrad nämlich nicht. Die Signale werden elektronisch übertragen, ohne den Fahrer zu stören. Außerdem soll das System in der Lage sein, das Auto zu stabilisieren, wenn zum Beispiel plötzlich das Heck ausbricht, da es auch hierbei nicht auf die Eingaben per Lenkrad angewiesen ist.
Starttermin noch unklar
Wann genau das neue Lenksystem seinen Weg in unsere Autos finden wird, ist momentan noch unklar. Blitzer äußert sich aber auch dazu: „Unser agiles Team arbeitet intensiv daran, diese innovative, richtungsweisende Technologie zur Marktreife zu bringen. Speziell für das automatisierte Fahren per Autopilot gilt Steer-by-Wire als entscheidend.“
Es ist wahrscheinlich, dass es noch eine Weile dauern wird. Denn nachdem die Technologie Marktreife erreicht hat, muss sie noch die passenden Kunden finden, welche wiederum das System in ihren Autos verbauen müssen. Erst dann können wir es nutzen. Bis dahin müssen wir noch mit einer klassischen Lenksäule auskommen.
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