Nie wieder Kaffee über die Tastatur schütten: Diese Tasse ist das Keyboard
Mit einem kreativen Scherz im Oktober hat sich Google Japan einem weltweiten Problem angenommen: der Sorge, das Heißgetränk in der Tasse während der Arbeit über die Tastatur zu schütten und damit den Arbeitstag abrupt zu beenden. Ihre Idee: wenn die Tasse die Tastatur (und im Umkehrschluss die Tastatur die Tasse ist) ist, kann niemand sein Getränk über das Keyboard schütten.
Yunomi: Weiße Tastatur, blaue Schriftzeichen – benannt nach japanischem Teebecher
Der entwickelte Keyboard-Becher, genannt Yunomi, besteht aus einer weißen Tastatur mit blauen japanischen Schriftzeichen, die rund gebogen ist. Laut dem veröffentlichten Youtube-Video scheint sie gut in der Hand zu liegen und gleichzeitig ihrem Dienst als Tastatur und Becher voll gerecht zu werden.
Dafür befindet sich im Inneren des gebogenen Keyboards ein Becher, der anscheinend auch gefüllt werden kann. Ob die Tasten beim Trinken stören oder ein beherzter Griff um den Becher für wilde Eingaben sorgt, ist in dem Video nicht zu erkennen. Die Bedienung der besonders geformten Tastatur scheint jedoch etwas Übung zu erfordern. Benannt wurde die Tassen-Tastatur Yunomi nach einer in Japan gängigen Teetasse, die auf den identischen Namen hört.
Verspäteter Aprilscherz des japanischen Gboard-Teams
Ursprünglich plante das Gboard-Team, das hinter dem Scherz steckt, die Veröffentlichung seiner Tastatur-Tasse zum 1. April 2020. Corona-bedingt klappt das nicht und scheinbar wollten die stolzen Erfinder auch nicht bis zum nächsten 1. April 2022 warten. Somit machten sie ihre Idee jetzt der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Tassen-Tastatur-Baupläne Open Source bei GitHub
Dabei beließen sie es nicht bei der reinen Veröffentlichung des Prototyps, sondern stellten die Baupläne Open Source zur Verfügung. Sie sind via GitHub verfügbar. Wer sich sein eigenes Tassen-Gboard bauen will, muss auch keine Sorge vor den japanischen Schriftzeichen haben: die Tasten sollen auf die lateinische Schrift anpassbar sein.
Neben Google Japan haben sich auch andere an die Tastatur als Aprilscherz gewagt. Stackoverflow, eine Softwareentwicklerplattform, veröffentlichte mit The Key ein Modell, das nur Copy und Paste erlaubt. Einst nur ein Aprilscherz, kann man The Key mittlerweile tatsächlich kaufen.