Katze auf der Tastatur? Warum sie da liegt und was du dagegen unternehmen kannst
Du hast dich im Homeoffice mittlerweile gut eingerichtet? Und eigentlich gibt es auch kaum etwas Schöneres als deine Katze jeden Tag im Office dabei zu haben – wenn die nicht diese eine nervige Angewohnheit hätte, sich immer genau da zu platzieren, wo du arbeiten möchtest: auf der Tastatur deines Laptops. [Archiv]
Schlauer als gedacht: Katzen imitieren menschliches Verhalten
Das liegt allerdings offenbar nicht, wie oftmals angenommen, daran, dass Katzen ganz einfach die Wärme des Laptops schätzen. Forscher der Budapester Loránd Universität haben jetzt herausgefunden, dass eure pelzigen Freunde in der Lage sind, menschliches Verhalten zu erfassen und es nachzuahmen. Damit reiht sich die Hauskatze in einen relativ exklusiven Zirkel ein: Bisher wurden nur sehr wenige Arten beobachtet, die menschliches Verhalten imitieren.
Darunter Orcas, Affen, Elefanten, Delfine und Elstern – jetzt wurde diese Liste um die Hauskatze erweitert. Die Erkenntnis der Forscher ist einigermaßen überraschend. Bisher dachte man, dass Katzen nicht über die notwendigen kognitiven Fähigkeiten verfügen, um absichtlich die Handlungen anderer Lebewesen nachzuahmen.
Ein eigener Arbeitsplatz schafft Abhilfe
Das Platznehmen auf der Tastatur ist also im Grunde nichts anderes als die Imitation eures Verhaltens. Während ihr arbeitet, arbeitet eure Katze eben mit. Damit sie euch dabei zukünftig nicht weiter stört, gibt es offenbar auch einen ebenso naheliegenden wie einfachen Quickfix: Mit einem eigenen Laptop hat das Tier die nötige Ausstattung für einen eigenen Arbeitsplatz und damit keinen Grund mehr, mit euch um euren zu konkurrieren.
Diversen Twitter-Usern zufolge tut hierbei übrigens auch ein Spielzeug-Laptop, einer aus Pappe oder ein kaputtes Gerät seinen Dienst. Kein Grund also, euch eurer Katze wegen in Unkosten zu stürzen.
Passend dazu: Der Wau-Effekt: Darum solltet ihr über einen Bürohund nachdenken
Ich wohne seit einigen Monaten bei meiner Freundin zu Hause, sie hat einen Kater. Am Anfang hielt er abstand von mir. Doch mit der zeit gewöhnte er sich an mich und seit dem chillt er ab und zu auf meiner Tastatur, was ziemlich nervig ist.
G-tt sei dank habe ich einen alten Laptop den ich ihn schenken werde, ich hoffe, der wird ihn gefallen und das er mich in ruhe lässt.
Das ist vollkommen falsch. Der Grund ist doch naheliegender Weise viel trivialer: Viele Leute mögen keine Touchpads. Die Katze weiß das und legt sich auf die Lauer, denn sie wartet auf die Maus. So einfach.