Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Keine Antwort auf Bewerbung? Eine bodenlose Frechheit!

Viele Menschen erhalten auf ihre Bewerbung keine Antwort – oft nicht mal eine Eingangsbestätigung. Eine bodenlose Frechheit.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Viele Bewerber erhalten auf ihre Unterlagen nicht mal eine Antwort. (Foto: Shutterstock)

Warum erhalten viele Bewerber von Unternehmen keine Antwort auf ihre verschickten Unterlagen? Oft sogar nicht mal eine Eingangsbestätigung? Bis vor kurzem hätte ich mir das noch lapidar so beantwortet: Personaler haben schlichtweg keine Zeit dafür.

Anzeige
Anzeige

Überrascht hat mich dann aber die Lektüre über die wahren Beweggründe: Denn oft stecken dahinter perfide Taktiken der Arbeitgeber. Die Rede ist von Optimierungswahn und Täuschungsmanövern. Aus Kostengründen werde auf Rückmeldungen verzichtet, das gesamte Bewerbermanagement auf Agenturen ausgelagert, die auf Absageschreiben pfeifen. Und noch schlimmer: Teilweise würden Stellen sogar nur zum Schein ausgeschrieben, um Wettbewerber zu verunsichern oder den eigenen Mitarbeiterstab unter Druck zu setzen. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Viele Bewerber geben sich große Mühe, um ein glaubwürdiges und passgenau auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnittenes Anschreiben zu verfassen. Es werden Ratgeber bei Amazon bestellt, Freunde zum Korrekturlesen eingespannt oder teure Seminare gebucht. Nicht selten gehen ganze Wochenenden für Bewerbungen drauf. Ist doch alles selbstverständlich? Für viele Arbeitgeber vielleicht.

Anzeige
Anzeige

Von hochqualifizierten Arbeitssuchenden aus dem Freundeskreis aber weiß ich, dass dieser Vorgang keineswegs selbstverständlich ist. Er kostet unglaublich viel Energie, Disziplin – ja, auch Selbstbewusstsein. Vor allem dann, wenn man schon zum 50. Mal ein neues Bewerbungsdokument in Word erstellen muss und den Computer vor lauter Frust am liebsten durch den Gartenhäcksler jagen würde. Aber es hilft ja nichts. Die Hoffnung auf den Traumjob muss trotzdem aufrechterhalten werden.

Anzeige
Anzeige

Angesichts dieser Leistung ist ein höflich formuliertes Absageschreiben das Mindeste, was Bewerber erwarten können. Natürlich verhilft es ihnen auch nicht mehr zur gewünschten Stelle. Aber es nimmt die Bewerber wenigstens ernst und erlöst von der plagenden Ungewissheit, die oft nur zu panischen Nachfass-Anrufen in der Personalabteilung führen. Eine Zeitverschwendung für beide Seiten.

Also liebe Arbeitgeber: Bitte antwortet euren Bewerbern! Andernfalls braucht ihr euch über negative Mundpropaganda nicht wundern!

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Micha

„Und noch schlimmer: Teilweise würden Stellen sogar nur zum Schein ausgeschrieben, um Wettbewerber zu verunsichern oder den eigenen Mitarbeiterstab unter Druck zu setzen. “
Das ist nicht neu. Schaut in Unternehmen mit Konzernstrukturen – da wird nach außen ausgeschrieben und von innen besetzt. Da hat man als externer Bewerber null Chancen.
O-Ton: „Da kommst’e nur rein, wenn Deine halbe Familie schon drin ist.“

Antworten
Carsten Jekel

Im ersten Halbjahr hatte ich erzwungenermaßen einen Bewerbungsmarathon zu bestreiten, an dessen Ende ich 100 Bewerbungen auf der Uhr hatte. Die Null-Reaktion-Quote lag bei 25 Prozent! Und es geht noch schlimmer: Ich hatte auch Null-Reaktionen bzw. ausbleibende Antworten nach persönlichen Vorstellungsgesprächen! Auf eine Bewerbung nicht zu antworten, ist das eine. Sich nach einem Vorstellungsgespräch nicht mehr zu melden ist einfach nur stillos, arrogant und arm. Aber ich bin sicher, das wird sich schon bald für diese Unternehmen rächen!
Inzwischen bin ich übrigens selbstständig…

Antworten
Franz Watzl

Das Thema so global zu behandeln halte ich für eine unseriöse Recherche.

Wenn Sie zu gewissen Saisonzeiten 10 Mail- Bewerbungen täglich bekommen die von Bewerbungsportalen als Sammelmail versandt werden, werden Sie schnell aufhören Bewerbungen zu beantworten. Wenn man dann noch mehrere Mailadressen hat bekommt man diese Bewerbungen auch noch mehrfach!

Antworten
Anneliese Schmidt

Dem muss ich widersprechen.

Wenn ein Unternehmen mit seinem eigenen Bewerbungsmanagement überfordert ist, ist genau dies die Stelle, an der neu strukturiert werden muss. Nicht zu reagieren ist einfach äußerst unhöflich.
Wenn der Beerber so agierte, bekäme er die Stelle nicht. Warum also darf das Unternehmen als solches sich so daneben benehmen?

Virgil

Sie sind einfach nur zu faul zum Arbeiten, das ist schließlich Ihr Job, auf Bewerbungen zu antworten!!!

Siegfried Teufel

Noch exzessiver habe ich das in der Familie erlebt. Bei Bewerbungen auf verschieden Ausbildungsplätze ist ausser einer automatisch generierten Eingangsbestätigung per Mail monatelang von verschiedenen – anscheinenden renommierten- Unternehmen keinerlei Rückmeldung gekommen. Nicht einmal eine Absage war die Bewerbung wert. Ein frustrierendes Erlebnis für junge Menschen, die ins Berufsleben starten möchten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige