Für alle, die beim Empfangen einer Sprachnachricht schon genervt die Augen verdrehen, könnte bald die Erlösung kommen: Whatsapp arbeitet an einem neuen Feature, das Sprachnachrichten in Text konvertiert, wie WA Beta Info berichtet. Der Twitter-Kanal berichtet regelmäßig über neue Funktionen bei Whatsapp und scheint zuverlässige Quellen zu haben.
Betaversion für Apple bald erwartet
Demnach entwickelt Whatsapp das Tool aktuell für iOS. Die Betaversion soll mit einem der nächsten Updates herauskommen. Wann sie für alle ausgerollt wird, ist noch unklar.
Es ist allerdings auch möglich, mit anderen Anwendungen, zum Beispiel Google Live Captions oder der App Transcriber for Whatsapp, Sprachnachrichten in Text umzuwandeln.
Einfach zur richtigen Textstelle springen
Das Feature soll optional sein und erfordert eine extra Berechtigung. Um den Text zu erzeugen, nutzt Whatsapp die Speech-Recognition-Technology von Apple. Der ausgegebene Text wird mit Timestamps verknüpft, sodass man einfach zu verschiedenen Stellen in der Nachrichten springen kann.
Die Daten sollen nicht an Whatsapp beziehungsweise Facebook gehen, sondern der Text wird lokal gespeichert. So kann man mehrfach darauf zugreifen, ohne, dass nochmal neu transkribiert werden muss.