Anzeige
Anzeige
News

Wirbel um KI-generierte Kunst: Deutscher Künstler lehnt renommierte Auszeichnung ab

Der deutsche Künstler Boris Edagsen hat einen renommierten Fotografie-Preis abgelehnt. Der Grund: Das von ihm eingereichte Bild wurde nicht von ihm mit einer Kamera geschossen, sondern von einer KI erstellt.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Was ist Kunst und was KI? Ein Fotograf hat diese Grenzen nun ausgetestet (faithie/Shutterstock)

Die Debatte um Künstliche Intelligenz ist nun sogar in die Kunstwelt vorgedrungen. Der deutsche Künstler Boris Eldagsen hat ein KI-generiertes Bild bei dem renommierten Sony World Photography Award eingereicht – und gewonnen.

Anzeige
Anzeige

Den Preis will Eldagsen aber gar nicht. Stattdessen wollte er mit der Einreichung des KI-Bildes ein Zeichen setzen.

In Feinarbeit kreiert – von einer KI

„The Eletrician“ heißt das Bild, mit dem Eldagsen einen der Preise bei dem internationalen Fotowettbewerb gewonnen hat. Es ist Teil einer Serie namens „Pseudomnesia: Fake Memories“, die an den Fotografie-Stil der 1940er Jahre erinnern soll.

Anzeige
Anzeige

Der Name ist Programm, wie Eldagsen die Serie auf seiner Website erklärt, denn es handelt sich bei den Bildern um „falsche Erinnerungen aus der Vergangenheit, die nie existiert haben, die niemand fotografiert hat“. Sie seien 20 bis 40 mal mit verschiedenen Techniken wie „Inpainting“, „Outpainting“ oder „Prompt Whispering“ von KI-Bildgeneratoren überarbeitet worden.

Anzeige
Anzeige

Ein Experiment, das eine Debatte auslösen soll

Wie die Veranstalter:innen des Fotowettbewerbs der BBC sagten, habe Eldagsen sie in die Irre geführt, was den KI-Anteil seines Projekts anbelangt. Dies dürfte jedoch Absicht gewesen sein.

In einem Statement auf seiner Website outete sich Eldagsen als „Frechdachs“, der aus einem bestimmten Grund teilgenommen hat. „Ich wollte herausfinden, ob Wettbewerbe dieser Art bereit für AI-Bilder sind. Das sind sie nicht“, schreibt Eldagsen.

Anzeige
Anzeige

Eldagsen spricht von einem historischen Moment

„Danke, dass Sie mein Bild ausgewählt haben und dies in einen historischen Moment verwandelt haben“, schreibt Eldagsen in dem Beitrag. Denn zum ersten Mal sei ein KI-generiertes Bild bei einem internationalen Fotografie-Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Dies dürfe jedoch nicht sein, wie er weiter schreibt, denn „es handelt sich um andere Gebilde. Es sind keine Fotografien. Deswegen werde ich den Preis nicht akzeptieren.“ Mit dieser Ablehnung hoffe er, die Debatte um KI in der Fotografie-Welt „zu beschleunigen“ und freue sich darauf, an dieser Debatte teilzunehmen.

Eldagsen hat ein waches Auge auf KI in der Kunst

Teil der Debatte ist Eldagsen ohnehin bereits. In einem Vortrag vor wenigen Wochen hat er von seinem Bestreben gesprochen, KI-Bildgeneratoren einem „künstlerisch-experimentellen Stresstest“ zu unterziehen.

Anzeige
Anzeige

Dabei wolle er nicht nur überprüfen, welche Bilder sich mit Künstlicher Intelligenz erzeugen lassen, sondern auch die Konsequenzen für Fotograf:innen sowie die Gesellschaft untersuchen.

KI in der Fotografie: Die Debatte ist eröffnet

Eldagsen ist zwar zur Preisverleihung nach London gereist und gab seine „Dankesrede“ auch auf der Bühne – allerdings ohne Einladung. Dennoch scheint die andere Seite ebenfalls offen dafür zu sein, das Gespräch weiter zu vertiefen.

Zwar wurde Eldagsens Beitrag von der Website des Sony-Wettbewerbs entfernt, dies sei jedoch in Einklang mit dessen Wünschen, nicht mehr Teil davon zu sein, wie die Veranstalter:innen der BBC sagten. „Außerdem freuen wir uns auf eine tiefgreifende Diskussion zu diesem Thema und sind auf Boris‘ Wunsch nach einem Dialog eingegangen, indem wir eine besondere Fragerunde mit ihm für unsere Website vorbereiten.“ Der KI-Dialog in der Welt der Fotografie scheint endgültig eröffnet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige