Anzeige
Anzeige
News

Neue Gesprächs-KI: Dieser Roboter lernt, an der richtigen Stelle zu lachen

Lachen gehört wohl zu den am schwierigsten zu erklärenden sozialen Interaktionsformen. Forschende entwickeln eine KI, die einem Roboter helfen soll, zur richtigen Zeit auf die richtige Weise zu lachen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lachroboter Erica im Training mit einem Date. (Bild: University of Kyoto)

Dr. Koji Inoue von der Universität Kyoto in Japan ist der Meinung, dass „eine der wichtigsten Funktionen von konversationeller KI die Empathie ist“. So kam er mit seinem Team auf die Idee, einen Roboter zu erschaffen, der sich in seine Gesprächspartner einfühlen kann. Das berichtet der Guardian.

Anzeige
Anzeige

Erica beherrscht mehrere Arten von Lachen

So entstand in mühevoller Kleinarbeit eine lachende Roboterin namens Erica. Erica wurde das Lachen auf die harte Tour beigebracht. Sie musste sich mehr als 80 Speed-Dating-Dialogen mit männlichen Universitätsstudenten stellen.

Dabei wurde sie zu Beginn des Trainings von vier weiblichen Laiendarstellern ferngesteuert. Die Dialogdaten wurden kategorisiert, um eine passende Form des Lachens darauf einsetzen zu können.

Anzeige
Anzeige

Im Nachgang wurde ein alleiniges Lachen Ericas, soziales Lachen, etwa aus Höflichkeit oder Verlegenheit, und Lachen aus Heiterkeit angelegt. Mit dieser Kategorisierung wurde dann ein maschinelles Lernsystem trainiert. Das sollte entscheiden, ob in einer bestimmten Situation überhaupt gelacht werden soll und wenn ja, welche Art von Lachen angemessen wäre.

„Unsere größte Herausforderung bei dieser Arbeit war es, die tatsächlichen Fälle von gemeinsamem Lachen zu identifizieren, was nicht einfach ist, denn wie Sie wissen, wird das meiste Lachen gar nicht geteilt“, so Inoue. „Wir mussten genau kategorisieren, welche Lacher wir für unsere Analyse verwenden konnten, und nicht einfach davon ausgehen, dass auf jedes Lachen reagiert werden kann.“

Anzeige
Anzeige

Gemeinsames Lachen am glaubhaftesten

Um zu testen, wie Ericas „Sinn für Humor“ ankommt, erstellte das Team vier kurze Dialoge mit einer Person, in denen Erica jeweils anders reagierte. So setzte sie ihren Algorithmus für gemeinsames Lachen genauso ein wie ein soziales Lachen. In der dritten Variante lachte sie gar nicht.

Die Dialoge wurden 130 Freiwilligen vorgespielt. Die sollten bewerten, welche Verhaltensweise Ericas am glaubhaftesten wirkte. Dabei wurde der Algorithmus für gemeinsames Lachen in Bezug auf Einfühlungsvermögen, Natürlichkeit, Menschenähnlichkeit und Verständnis am positivsten bewertet.

Anzeige
Anzeige

Inoue und sein Team wollen nicht weniger als Roboter mit eigenem Charakter zu erschaffen. „Wir glauben, dass sie dies durch ihr Gesprächsverhalten wie Lachen, Blicke, Gesten und ihren Sprachstil zeigen können“, so Inoue.

Roboter als Gesprächspartner – ferne Zukunftsmusik

Allzu große Hoffnungen auf einen robotischen Gesprächspartner dämpft Inoue indes direkt. Es könne durchaus noch mehr als 20 Jahre dauern, bis es möglich sein werde, „sich mit einem Roboter so zu unterhalten, wie wir es mit einem Freund tun würden“. Die bisherigen Ergebnisse der Arbeit seines Teams hat Inoue jüngst in Frontiers in Robotics and AI veröffentlicht.

Andere KI-Experten teilen den Optimismus nicht. Echte, verständnisvolle Dialoge seien mit Maschinen nicht zu führen. Möglich sei allenfalls, dass es den Maschinen immer besser gelinge, uns glauben zu machen, dass sie es doch könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter Schöne

Wozu? Wozu braucht man bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt humanoide Roboter, um „sich mit einem Roboter so zu unterhalten, wie wir es mit einem Freund tun würden“?
Warum sollte man sich nicht einfach mit einem der 8 Milliarden Menschen unterhalten?
Dass für so etwas Geld ausgegeben wird, finde ich angesichts der zahlreichen gravierenden Probleme in der Welt, die es zu lösen gilt, eigentlich bedenklich.

Antworten
Dieter Petereit

Diese Frage war nicht Gegenstand des Beitrags. Kann aber gern diskutiert werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige