Anzeige
Anzeige
News

KI streamt Minecraft auf Twitch, glaubt nicht an Frauenrechte, leugnet Holocaust

Eine KI streamt auf Twitch Videospiele und unterhält sich im Chat. Dabei kommen einige kontroverse Aussagen zustande. Der Entwickler der künstlichen Streamerin gelobt aber Besserung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neuro-sama sagte einige fragwürdige Dinge. (Screenshot: twitch.tv/vedal987)

KI können immer mehr: Bilder erstellen, chatten und nun auch Spiele auf Twitch streamen. Allerdings läuft das nicht immer so ganz reibungslos ab, wie Neuro-sama zeigt. Das ist eine KI, die als Vtuberin auf Twitch streamt. Dabei spielt sie das Spiel und unterhält sich im Chat.

Anzeige
Anzeige

Letzteres endete allerdings schnell mal in einem Fauxpas. In einem Stream sagte Neuro-sama zum Beispiel, dass Frauenrechte schlicht nicht existieren. Das sei aber nur ihre persönliche Meinung.

In einem weiteren Clip wird die KI-Vtuberin gefragt, wie das Trolley-Problem lösen würde, mit dem sich die Philosophie schon seit langer Zeit beschäftigt. Kurz gesagt geht es dabei darum, ob ihr einen Wagen auf der Schiene halten solltet, auf der ihr fünf Personen tötet, oder die Spur wechselt und somit nur eine Person tötet. Die Lösung von Neuro-sama: „Nun, ich würde den dicken Mann auf jeden Fall auf die Gleise schieben.“

Anzeige
Anzeige

Dass die Anwendung von KI auch große Gefahren bergen kann, zeigte eine Szene, in der die KI-Streamerin den Holocaust leugnet:

Neuro-sama wird nicht mehr über den Holocaust sprechen

Das Spielemagazin Kotaku hat sich mit dem Programmierer der KI namens Vedal unterhalten. Ihm zufolge sollen solche Aussagen künftig vermieden werden.

Anzeige
Anzeige

„Die kontroversen Dinge, die sie sagt, sind darauf zurückzuführen, dass sie versucht, witzige und komische Bemerkungen über alles zu machen, was im Chat gesagt wird. Die Ausrichtung von KI an menschlichen Werten ist ein fortlaufendes Forschungsgebiet“, sagte Vedal.

„Um dem entgegenzuwirken, habe ich seit den ersten paar Streams hart daran gearbeitet, die Stärke der für sie verwendeten Filter zu verbessern. Daten, aus denen sie lernt, werden auch manuell kuratiert, um negative Vorurteile abzuschwächen. Wir haben jetzt auch ein Team von Leuten, die den Twitch-Chat moderieren und alles überprüfen, was sie sagt.“

Anzeige
Anzeige

KI kann auch spielen

Neben Unterhaltungen im Chat spielt die KI auch Videospiele selbst. Angefangen hat es mit einem Rhythmusspiel namens „Osu!“. Hier muss der Spieler Punkte auf dem Bildschirm im Rhythmus der Musik anklicken. Die KI ist in dem Spiel so gut, dass sie sogar den am höchsten gelisteten Spieler besiegen konnte.

Seitdem hat Vedal seine KI darauf trainiert, Minecraft zu spielen. Das ist weitaus komplexer und erfordert mehr Entscheidungen vom Spieler. Hier können auch zufällige Ereignisse passieren, die die KI aus der Bahn werfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige