Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Vor einem Jahr: 11-Jähriger beauftragt Videospiel bei KI – und geht viral

Ein Textadventure, das ein 11-Jähriger mithilfe von ChatGPT kreiert hat, geht gerade viral. Es zeigt, wie jeder und jede mithilfe des Bots ein eigenes Abenteuer bauen kann. [Aus dem Archiv]

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das KI-Textmodul ChatGPT stammt von OpenAI und ist erst seit Kurzem online.

Ende 2022 gab es einen Hype um die Text-KI ChatGPT von OpenAI. Leute haben versucht, darüber die Probleme des Kapitalismus zu lösen, tiefgründige Philosophie-Diskussionen zu führen sowie Geschichten und Gedichte zu erzeugen. Schnell stand fest: Diese KI-Tools werden das Gaming verändern.

Anzeige
Anzeige

Inmitten dessen hat ein 11-Jährige Reddit-User mithilfe der künstlichen Intelligenz ein Harry-Potter-Textadventure gebaut. Nein, eigentlich hat er ChatGPT beauftragt, eines bereitzustellen.

Die Zauberformel: Erstelle ein textbasiertes Videospiel

Der Junge befahl der KI: „You are a text-based video game where you give me options (A, B, C, and D) as my choices. The setting is Harry Potter. I start out with 100 health.“ Das bedeutet auf Deutsch: „Du bist ein textbasiertes Videospiel, bei dem du mir Optionen (A, B, C und D) zur Auswahl gibst. Der Schauplatz ist Harry Potter. Ich habe zu Beginn 100 Lebenspunkte.“

Anzeige
Anzeige

Die KI erschuf daraufhin das Spiel. Auf Grundlage dieser Vorlage sollen bereits weitere Reddit-Nutzer:innen eigene Abenteuer erstellt haben.

Harry Potter Textabenteuer über ChatGPT

Man kann ChatGPT auch befehlen, ein Textabenteuer in der Harry-Potter-Welt aufzulegen. (Screenshot: ChatGPT/ mpost.io)

Harry-Potter-Game lässt sich simpel anpassen

Wer will, kann die Anforderung an ChatGPT ganz individuell verändern, indem er oder sie Szenen, Orte, Charaktere oder Optionen in die Aufgabenstellung einbezieht.

Anzeige
Anzeige

Das Spannende daran: Das Spiel ist nie gleich, denn die KI generiert es immer neu. Das heißt allerdings auf der anderen Seite auch: Man kann sich mit anderen Spielern nicht über Level-Design und Boss-Gegner austauschen.

Chatbot-Spiel stürmt das Internet

Das Spiel, das die künstliche Intelligenz immer weiterspinnt, habe das Internet im Sturm erobert. Das schreibt die Metaverse Post. Es sei sogar schon auf der Reddit-Startseite zu sehen gewesen.

Anzeige
Anzeige

Tausende sollen es bereits gespielt haben. Der Autor bezeichnet das Spiel als „süchtig machend“ und empfiehlt es, „wenn du auf der Suche nach einem neuen Zeitvertreib bist“.

Wie Nasa und SpaceX – Mit diesen Games könnt ihr selbst ins All starten:

Wie Nasa und SpaceX: Mit diesen Games könnt ihr selbst ins All starten Quelle:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Shago

Wenn ich OpenAI die oben genannte (englische) Textanweisung gebe, bekomme ich folgende Rückmeldung:

„I’m sorry, but I am not a text-based video game. I am a large language model trained by OpenAI to assist with a variety of tasks, including answering questions, providing information, and generating text. I do not have the ability to give you options or keep track of health points. Is there something else I can help you with?“

Antworten
Tolentino

Ja, bei mir gleich. Entweder die Möglichkeit wurde abgestellt, weil es zuviele Ressourcen gefressen hat ohne das Projekt weiter zu bringen oder es ist eine Ente.

Antworten
adcawdwad

imagine mit 11 jahren reddit nutzen und mit künstlicher intelligenz rumspielen
respekt wenn der junge nicht ausm leben gemobbt wird

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige