Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Terminstress adé? KI Otterpilot soll Meetings übernehmen

Auf das erste Meeting folgt meist das zweite Meeting und kurz vor Feierabend dann gerne noch Nummer 3 und Nummer 4. In vielen Unternehmen nehmen Meetings Überhand. Aus diesem Grund strebt ein Unternehmen mit seiner KI Otterpilot eine Automatisierung von Unternehmensmeetings an.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Meetings sind manchmal reine Zeitverschwendung. (Foto: Dosrphotography/Shutterstock)

Den ganzen Tag Meetings und am Ende doch das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Das hat wohl jeder Büroangestellte schon einmal so empfunden. Doch was wäre, wenn ihr in diesen Meetings gar nicht mehr anwesend sein müsstet und trotzdem alles mitbekämt?

Anzeige
Anzeige

Dieses Ziel hat sich Sam Liang, Mitbegründer und CEO des KI-Startups Otter AI, gesetzt. Aus diesem Grund hat Otter jetzt seine Otterpilot-KI angekündigt. Sie wird in der Lage sein, Meetings automatisch beizutreten, Notizen zu machen, die alle Folien enthalten, und dann eine genaue Zusammenfassung zu erstellen.

„Ich verbringe buchstäblich 60 bis 80 Prozent meiner Zeit in Meetings, und ich möchte, dass KI meine Meetings besser funktionieren lässt, damit sie meinen Stress reduzieren kann“, sagte Liang gegenüber Venturebeat. „Deshalb veröffentlichen wir OtterPilot, um Meetings automatisch zu steuern. Und das ist erst der Anfang. Wir leben in einer sehr aufregenden Ära mit KI-Durchbrüchen.“

Anzeige
Anzeige

Pandemie hat geholfen

Otter ist ein KI-gestützter Sprachtranskriptionsdienst, der in den letzten Jahren eine Reihe von Funktionen eingeführt hat, die zur Verbesserung von Meetings beitragen sollen, einschließlich der Integration in beliebte Tools für die Zusammenarbeit wie Zoom und Microsoft Outlook.

Dank der Corona-Pandemie ist die Nachfrage in dem Sektor der Sprachtranskriptionen extrem gestiegen. Diese Nachfrage hat Otter geholfen, den Meilenstein von einer Milliarde transkribierter Meetings zu erreichen. Dadurch erhielt Otter eine Menge Daten, die dazu dienten, die KI zu trainieren und zu ermöglichen, dass Otterpilot in der Lage ist, Besprechungen zusammenzufassen.

Anzeige
Anzeige

Derzeit erstellt Otter eine Zusammenfassung für das gesamte Meeting, aber Liang stellt klar, dass es in naher Zukunft auch eine Zusammenfassung für jeden einzelnen Sprecher geben wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige