Anzeige
Anzeige
News

KI in der Produktbeschreibung? Warum Unternehmen lieber die Finger davon lassen sollten

An der Börse sind Firmen, die sich dem Thema KI verschrieben haben, derzeit die Stars. Wer Produkte mit KI-Funktionen verkaufen will, sollte dies allerdings eher nicht so laut erwähnen – wie eine neue Studie zeigt.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch der AI Pin wurde nicht der große Hit. (Foto: t3n)

Spätestens die Veröffentlichung von OpenAIs Chatbot ChatGPT hat einen weltweiten KI-Hype ausgelöst, von dem bisher vor allem Tech-Firmen wie Nvidia oder Microsoft profitieren. Dass das Thema KI bei vielen Menschen negative Gefühle wie Kontrollverlust auslöst, musste zuletzt Google erfahren, dessen Gemini-Werbung zu Olympia in Paris viel Kritik erntete.

Anzeige
Anzeige

Auf KI in Namen oder Beschreibung verzichten

Firmen, die ihren Produkten KI-Funktionen einbauen, sollten bei deren Vermarktung auf die konkrete Bezeichnung KI im Produktnamen oder in Produktbeschreibungen verzichten. Das hat eine im Fachmagazin Journal of Hospitality Marketing & Management veröffentlichte Studie jetzt ergeben.

Laut den Forscher:innen, die 1.000 Teilnehmer:innen Fragen und Produktbeschreibungen vorgelegt haben, waren Produkte, bei denen KI zum Einsatz kommt, durchweg weniger beliebt. Ein Beispiel: Ein Smart-TV ohne die Bezeichnung „künstliche Intelligenz“ in der Produktbezeichnung würde deutlich eher gekauft werden als einer mit dieser Bezeichnung. Andere Unterschiede gab es nicht.

Anzeige
Anzeige

Kaufabsicht sinkt bei Erwähnung

„Wenn KI erwähnt wird, scheint sich das emotionale Vertrauen zu verringern, was wiederum die Kaufabsicht senkt“, sagte der Hauptautor Mesut Cicek von der Washington State University. Cicek zufolge spiele das emotionale Vertrauen eine entscheidende Rolle dabei, wie Verbraucher:innen KI-gestützte Produkte wahrnehmen.

Besonders groß war die Ablehnung von KI-Produkten, wenn es sich um sensible oder als riskant empfundene Produkte und Services handelte, wie es in einer Mitteilung heißt. Den Forscher:innen zufolge waren das etwa elektronische und medizinische Geräte oder Finanzdienstleistungen. Allerdings war die Tendenz zur KI-Ablehnung in allen untersuchten Produktgruppen zu finden.

Anzeige
Anzeige

Wie sich KI vermarkten lässt

Cicek zufolge könnten Firmen aus den Ergebnissen der Studie wichtige Erkenntnisse für die Vermarktung ihrer Produkte ziehen. Dabei sollte genau überlegt werden, inwieweit KI in den Produktbeschreibungen präsentiert wird. Empfehlenswert sei auch, Strategien zu entwickeln, um emotionales Vertrauen in die Technologie zu stärken.

„Die Betonung von KI ist möglicherweise nicht immer von Vorteil, insbesondere bei risikoreichen Produkten. Konzentrieren Sie sich auf die Beschreibung der Funktionen oder Vorteile und vermeiden Sie KI-Schlagworte“, rät Cicek.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige