KI in der Produktbeschreibung? Warum Unternehmen lieber die Finger davon lassen sollten
Spätestens die Veröffentlichung von OpenAIs Chatbot ChatGPT hat einen weltweiten KI-Hype ausgelöst, von dem bisher vor allem Tech-Firmen wie Nvidia oder Microsoft profitieren. Dass das Thema KI bei vielen Menschen negative Gefühle wie Kontrollverlust auslöst, musste zuletzt Google erfahren, dessen Gemini-Werbung zu Olympia in Paris viel Kritik erntete.
Auf KI in Namen oder Beschreibung verzichten
Firmen, die ihren Produkten KI-Funktionen einbauen, sollten bei deren Vermarktung auf die konkrete Bezeichnung KI im Produktnamen oder in Produktbeschreibungen verzichten. Das hat eine im Fachmagazin Journal of Hospitality Marketing & Management veröffentlichte Studie jetzt ergeben.
Laut den Forscher:innen, die 1.000 Teilnehmer:innen Fragen und Produktbeschreibungen vorgelegt haben, waren Produkte, bei denen KI zum Einsatz kommt, durchweg weniger beliebt. Ein Beispiel: Ein Smart-TV ohne die Bezeichnung „künstliche Intelligenz“ in der Produktbezeichnung würde deutlich eher gekauft werden als einer mit dieser Bezeichnung. Andere Unterschiede gab es nicht.
Kaufabsicht sinkt bei Erwähnung
„Wenn KI erwähnt wird, scheint sich das emotionale Vertrauen zu verringern, was wiederum die Kaufabsicht senkt“, sagte der Hauptautor Mesut Cicek von der Washington State University. Cicek zufolge spiele das emotionale Vertrauen eine entscheidende Rolle dabei, wie Verbraucher:innen KI-gestützte Produkte wahrnehmen.
Besonders groß war die Ablehnung von KI-Produkten, wenn es sich um sensible oder als riskant empfundene Produkte und Services handelte, wie es in einer Mitteilung heißt. Den Forscher:innen zufolge waren das etwa elektronische und medizinische Geräte oder Finanzdienstleistungen. Allerdings war die Tendenz zur KI-Ablehnung in allen untersuchten Produktgruppen zu finden.
Wie sich KI vermarkten lässt
Cicek zufolge könnten Firmen aus den Ergebnissen der Studie wichtige Erkenntnisse für die Vermarktung ihrer Produkte ziehen. Dabei sollte genau überlegt werden, inwieweit KI in den Produktbeschreibungen präsentiert wird. Empfehlenswert sei auch, Strategien zu entwickeln, um emotionales Vertrauen in die Technologie zu stärken.
„Die Betonung von KI ist möglicherweise nicht immer von Vorteil, insbesondere bei risikoreichen Produkten. Konzentrieren Sie sich auf die Beschreibung der Funktionen oder Vorteile und vermeiden Sie KI-Schlagworte“, rät Cicek.