Kickstarter-Projekt: Dieser faltbare Monitor will zwei 24-Zoll-Displays ersetzen

Dual-Screen-Desktop-Monitor Geminos. (Screenshot: youtube / iJustine)
Dual-Screen-Setups werden im Computerbereich immer beliebter. Deshalb hat eine Marke namens Mobile Pixels ein eigenes Produkt auf Kickstarter veröffentlicht, das bereits eine beträchtliche Menge an Aufmerksamkeit erlangt hat.
Der Dual-Screen-Desktop-Monitor Geminos verfügt über zwei 24-Zoll-1080p-LED-Displays mit Hintergrundbeleuchtung, jedes mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz und einem sRGB-Farbumfang von 97 Prozent. Das faltbare Setup wird von einer 100-Watt-Pass-Through-USB-C-Ladestation für Laptops oder andere Hochleistungsgeräte mit Strom versorgt.
Der Monitor lässt sich wie ein Laptop öffnen und an der Basis nach oben schieben – um Platz zu sparen oder einen besseren Komfort zu gewährleisten. Auf der Kickstarter-Seite heißt es, dass diese Funktion mit dem Top-Bottom-Design der Displays einen ergonomischen Vorteil gegenüber Dual-Screen-Displays biete, die oft nebeneinander angeordnet sind.
Finanzierungsziel nach 36 Minuten übertroffen
Laut Mobile Pixels erregte der Geminos-Monitor so viel Aufmerksamkeit, dass er sein Ziel von 25.000 Dollar in nur 36 Minuten nach seiner Live-Schaltung auf Kickstarter übertroffen hat. Statt der gewünschten 25.000 Dollar kamen inzwischen über 1,6 Millionen Dollar zusammen.
Aktuell kann der Monitor ab rund 491 Euro erworben werden. Später im Handel soll er rund das Doppelte kosten. Die Auslieferung ist ab Oktober geplant. Wer das Projekt unterstützen will, hat dafür noch bis zum 3. September Zeit. Dabei besteht allerdings stets das Risiko, dass die Finanzierung scheitert oder das Startup sein Projekt nicht beendet.