Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Klarna steigert Transaktionsvolumen: Banken rechnen mit Börsengang für 2022

Europas wertvollstes Fintech Klarna konnte sein weltweites Transaktionsvolumen im zweiten Quartal von 12 Milliarden im Vorjahr auf 20 Milliarden US-Dollar steigern. Der Verlust stieg indes noch beträchtlicher.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Klarna. (Foto: Ascannio/Shutterstock)

Der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna gehört wie andere Pay-Later-Dienste zu den Gewinnern der Coronakrise. Die Dienstleistung der Unternehmen ist gefragt wie nie zuvor. Die Investoren-Akquise stellt die Unternehmen nicht vor Probleme. So ist es Klarna im Juni erneut gelungen, 639 Millionen Dollar einzusammeln und die Unternehmensbewertung damit auf 46 Milliarden Dollar zu erhöhen. Dabei baut die Bewertung nahezu vollständig auf der Fantasie prächtiger Zukunftsgewinne auf. Schwarze Zahlen haben Klarna und Co. bislang nicht geschrieben.

Klarna bleibt Platzhirsch in den USA, will aber expandieren

Anzeige
Anzeige

Auch der Steigerung des Transaktionsvolumens um 75 Prozent auf 20 Milliarden Dollar steht eine Verdoppelung des operativen Verlustes im gleichen Zeitraum auf 203 Millionen Dollar gegenüber. Klarna sieht sich auf Kurs und will die Investorengelder nutzen, um „neue Märkte und Einnahmequellen zu erobern“, wie Reuters eine Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist Klarna in 17 Ländern aktiv. Das Unternehmen bedient über 90 Millionen Kunden und verbucht rund zwei Millionen Transaktionen täglich. Dabei liegt ein Fokus nach wie vor auf den USA, wo Klarna allein bereits 20 Millionen Kunden verzeichnen kann, obwohl das Unternehmen dort im Wettbewerb mit Square und Paypal steht.

Anzeige
Anzeige

Aus dem Bankenumfeld ist zu hören, dass Klarna Anfang 2022 in New York an die Börse gehen wird. Bestätigt ist das nicht. Hinter dem Unternehmen stehen Finanzinvestoren wie Softbank, Sequoia, North Zone und Silver Lake sowie Einzelanleger wie der bekannte Rapper Snoop Dogg.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige