Anzeige
Anzeige
News

Wie klingt das Wissen der Menschheit? Wikimedia sucht nach einem Sound-Logo

Das Wissenskollektiv will künftig seine Inhalte mit einem charakteristischen Sound-Design kennzeichnen. Treu dem Wiki-Prinzip kann jede:r Vorschläge einreichen.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie soll Wissen künftig klingen? Dazu sollen Menschen weltweit brainstormen. (Foto: Gorodenkoff / Shutterstock)

Wie klingt das Wissen der gesamten Menschheit? Diese Frage stellt sich Wikimedia derzeit – und gibt sie damit auch gleich weiter an besagte Menschheit. Das weltweite Kollektiv, das sich mit Websites wie Wikipedia die Sammlung und Bereitstellung von Wissen für alle auf die Fahne geschrieben hat, ruft die Internet-Gemeinde dazu auf, ein passendes Sound-Logo zu kreieren.

Anzeige
Anzeige

Wikimedia-Sound: Inhalte von Sprachassistenten kennzeichnen

Grund für diese Entwicklung ist vor allem, dass Inhalte des Wikimedia-Netzwerks mittlerweile sehr häufig durch Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant abgerufen werden. Da eine Kennzeichnung durch visuelle Logos dort nicht möglich ist, soll ein akustisches Signal darauf aufmerksam machen, welcher Quelle das bereitgestellte Wissen entspringt.

Anzeige
Anzeige

Ziel dabei sei es, bei den Hörer:innen ein positives Gefühl in Bezug auf Wikimedia auszulösen – so ähnlich, wie man es beispielsweise vom charakteristischen Netflix-Sound kennt, der für viele schon ein Gefühl von Entspannung und Zerstreuung einleitet, bevor man überhaupt auf die Inhalte zugegriffen hat.

Wikimedia bietet Einführung in Sound-Design und Workshops

Wikimedia hat also einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem ganz einfach Vorschläge eingereicht werden können. Bei der Bewertung der Einsendungen arbeitet das Kollektiv mit der Agentur Massive Music zusammen, die sich auf Audio-Branding spezialisiert hat.

Anzeige
Anzeige

Damit der Wettbewerb auch wirklich für alle Hörenden zugänglich ist, stellt Massive Music ein Video in die Einführung des Sound-Designs für Audio-Logos und eine Liste von Ressourcen-Homepages zur Verfügung.

Außerdem bietet die Agentur die Teilnahme an einem Workshop an. So soll aus kollektivem Wissen der Sound des kollektiven Wissens entstehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige