Anzeige
Anzeige
News

Von 0 auf 70 Filialen: Knossi und Trymacs launchen eigene Pizza-Marke

Hinter dem Launch der Pizza-Marke Happy Slice der Youtuber Knossi und Trymacs steht das Startup Lanch, das heute eine Finanzierung über 2,5 Millionen Euro bekannt gegeben hat. Sein Konzept: Influencer:innen beim Launch ihrer eigenen Food-Brands zu helfen.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Happy: Die Youtuber Knossi und Trymacs. (Bild: Lanch / Knossi / Trymacs)

Jimmy Donaldson alias MrBeast ist durch seine skurrilen Challenges bekannt geworden, bei denen er Preisgelder in siebenstelliger Höhe oder ganze Inseln verschenkt. Auf Youtube folgen ihm mehr als 150 Millionen Menschen. Doch das ist noch nicht alles.

Anzeige
Anzeige

Neben seinem Youtube-Kanal betreibt der 25-Jährige eine Restaurantkette namens MrBeast Burger und eine Schokoriegel-Marke namens Feastables, die Ende 2022 mit 50 Millionen US-Dollar bewertet wurde. Das Imperium des Youtubers soll inzwischen rund 1,5 Milliarden Dollar wert sein. Kurz: Es kann mit der Bewertung eines Einhorns mithalten.

Dem Beispiel von MrBeast folgend launchen diese Woche auch zwei deutsche Youtuber ihre eigene Pizza-Marke: Happy Slice soll sie heißen, entwickelt von Knossi und Trymacs – und dem Startup Lanch.

Anzeige
Anzeige

Lanch: Neue Whitelabel-Lösung für Creator:innen

Das Konzept von Lanch aus Berlin ist es, Influencer:innen, Creator:innen und anderen mehr oder weniger bekannten Menschen beim Launch ihrer eigenen Food-Marken und Restaurantketten zu helfen. Dafür konnte das Foodtech-Unternehmen 2,5 Millionen Euro im Rahmen einer Pre-Seed-Runde einsammeln, wie es heute bekannt gegeben hat.

Lanch beschreibt sein Geschäftsmodell als ein Win-Win-Win für alle Beteiligten: Restaurants und Creator:innen sind direkt am Erfolg von Lanch beteiligt und können ihre Einnahmen damit erhöhen und diversifizieren. Dadurch möchte das Startup wiederum die Gastronomie und lokale Infrastruktur stärken.

Anzeige
Anzeige

Zu den Lanch-Investor:innen gehören neben Luciano, Knossi, Trymacs, Mario Götze und André Schürrle auch die Gründer von Flixbus, Flaschenpost, Gorillas sowie Foodspring und der Venture Capital Fonds HV Capital.

„Ich bin als Investor bei Lanch dabei, da ich davon überzeugt bin, dass sie die Mainstream Brands der Zukunft bauen. Der enge Bezug der Creator zu ihren Fans und Kund:innen schafft hier für alle Beteiligten einen echten Mehrwert“, sagt Jochen Engert, Co-Founder von Flixbus.

Anzeige
Anzeige

Happy Slice: Von 0 auf 70 Filialen

Mit der Pizza-Marke Happy Slice will Lanch seine erste Erfolgsstory schreiben. Über Nacht soll Lanch 70 Filialen in ganz Deutschland eröffnet haben – über 200 weitere sollen im Jahr 2023 dazukommen.

Das nächste Projekt: „Loco Chicken“ des Rappers Luciano. (Bild: Lanch / Luciano)

Das nächste Projekt: „Loco Chicken“ des Rappers Luciano. (Foto: Lanch / Luciano)

Als nächstes Projekt steht Loco Chicken in den Startlöchern, die Brand des Rappers Luciano – dem meistgehörten deutschen Musiker auf Spotify. Weitere Marken mit Creator:innen in- und außerhalb von Deutschland sollen sich in der Entwicklung befinden.

Über das Gründerteam

Das Gründerteam bestehend aus Nono Konopka (CEO), Jonas Meynert (COO), Dominic Kluge (CPO) und Kevin Kock (CRO) bringt bereits einige Erfahrungen aus der Startup-Szene mit.

Anzeige
Anzeige

Kock war beispielsweise am Aufbau des Virtual-Kitchen-Startups Honest Food beteiligt, das 2019 an Deliveryhero verkauft wurde. Meynert war in der Vergangenheit am Aufbau der Mobility Unternehmen Circ und Dance beteiligt. Kluge ist Koch und war vorher am Aufbau der Honest Food Company beteiligt.

Das Gründer-Team von Lanch. (Bild: Lanch)

Der schwarze Hoodie verrät: Das Gründer-Team von Lanch kommt aus Berlin. (Foto: Lanch)

Auch Konopka hat in der Vergangenheit bereits mehrere Unternehmen gegründet und ist als Business-Angel aktiv. Eines seiner letzten Projekte, Biking Borders, wurde von Ashton Kutcher supportet und schließlich von Netflix gekauft.

„Unsere enge Verbindung zur Creator-Economy ermöglicht uns im Vergleich zu herkömmlichen Virtual-Kitchen-Modellen eine ganz besondere Form der Kundengewinnung. Die digitale Markenwelt der Creator-Brand bietet außerdem zusätzliche Ebenen für die Fans, wie zum Beispiel Fanartikel oder Gewinne. So kann die Community aktiv mitgestalten, wohin sich die Brands entwickeln“, sagt Meynert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige