Anzeige
Anzeige
News

Kodak steigt ins Geschäft mit dem Bitcoin-Mining ein

Kodak steigt ins Geschäft mit Bitcoin-Mining ein und verkauft ein Zweijahresabo für ein Schürfgerät, den Kashminer. Das Angebot scheint aber mit der heißen Nadel gestrickt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin. (Foto: Shutterstock)

Kodak reitet die Bitcoin-Welle

Jetzt reitet also auch Kodak die Bitcoin-Welle. Die auf der CES vorgestellten Pläne des einstigen Fotopioniers, über einen ICO eine eigene fotozentrierten Kryptowährung, den Kodakcoin, etablieren zu wollen, hatte am Dienstag zu einer Kursexplosion der Kodak-Aktie geführt. Doch Kodakcoin, der ICO und die auf der Blockchain basierende Kodakone-Plattform sind noch nicht alles: Kodak will auch ins Bitcoin-Mining-Geschäft einsteigen – aber auf eine etwas seltsame Art.

Der Kashminer mit Kodak-Logo soll Bitcoins schürfen. (Foto: Twitter/@stopthecap)

Anzeige
Anzeige

Für den Howtogeek-Autoren Chris Hoffman ist die Kodak-Idee „the dumbest shit I‘ve ever seen at CES“, wie Hoffman auf Twitter urteilte. Auch weitere Kommentatoren in verschiedenen sozialen Netzwerken und auf Reddit nahmen die Information über das Kodak-Angebot nicht gerade freundlich auf. Wenig verwunderlich, wenn man sich den Kashminer und das dazugehörige Paket einmal genauer anschaut.

Das Bitcoin-Mining überlässt Kodak dem Partner Spotlite Energy Systems, wie ZDNet.com berichtet. Dieser wird die Kashminer in seinen Räumen aufstellen, betreiben und warten. Bei den Kashminern handelt es sich allem Augenschein nach um sogenannte Antminer-Bitmain-S9-Geräte, die offenbar nur mit einem Kodak-Aufkleber versehen wurden, wie Bitcoin.com bissig anmerkt. Nutzer, die sich für das Bitcoin-Mining à la Kodak interessieren, müssen 3.400 US-Dollar auf den Tisch legen und ein Zweijahresabo unterschreiben.

Anzeige
Anzeige

Ausgehend von einem Bitcoin-Preis von rund 14.000 Dollar soll der Miner im Monat Bitcoins im Wert von rund 375 Dollar schürfen. Nach 24 Monaten soll so eine Summe von umgerechnet 9.000 Dollar zusammengekommen sein. Davon müssen die Abonnenten aber 50 Prozent an Spotlite abtreten. Immerhin zahlt das Unternehmen den Strom für den Betrieb und nimmt die Lautstärke und Hitze der Geräte auf sich.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Mining-Abo von Kodak setzt stabile Kurse voraus

Im von Kodak vorgerechneten Beispiel würde den Investoren am Schluss immerhin ein Plus von 1.100 Dollar bleiben – allerdings nur, wenn der Bitcoin-Kurs sich über zwei Jahre hinweg kontinuierlich bei rund 14.000 Dollar bewegt. Was passiert, wenn der Kurs einbrechen sollte und/oder die Rechenpower nicht mehr ausreicht, um die für die Vertragserfüllung notwendigen Bitcoin-Mengen zu schürfen, ist nicht bekannt.

Allerdings scheinen die Krypto-Pläne von Kodak ohnehin mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Nicht nur dass in den von CES-Besuchern fotografierten und zitierten Verträgen von unterschiedlichen Beträgen (einmal 375, einmal 365 Dollar monatlich) die Rede ist. Auch die Wahl der Geräte spräche dafür – und, dass die Kodakcoin-Domain, die am Dienstag noch nicht ganz rundlief (es waren etwa zahlreiche „Lorem-Ipsum“-Textbausteine vorhanden), erst am 2. Januar 2018 registriert worden sein soll. Die Anleger scheint es nicht zu stören. Die Kodak-Aktie hat sich seit Dienstagmittag auf knapp zwölf Dollar am Mittwochabend fast vervierfacht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige