Anzeige
Anzeige
News

Kotlin 1.4 ist da: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Mit Kotlin 1.4 erhält Jetbrains Java-Alternative mehrere neue Sprach-Features. Außerdem gibt es einige Toolchain-Verbesserungen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jetbrains veröffentlicht Kotlin 1.4. (Grafik: Jetbrains)

Jetbrains hat Kotlin 1.4 veröffentlicht. Neu sind unter anderem mehrere Sprach-Features, mit denen das Schreiben von Kotlin-Code bequemer werden soll. Bislang profitierten beispielsweise nur in Java definierte funktionale Schnittstellen von der Kurzschrift-Syntax in Kotlin. Ab Version 1.4 können jedoch auch Kotlin-Schnittstellen als funktional markiert werden.

Anzeige
Anzeige

Bei der Auflistung von Parametern entfällt ab Kotlin 1.4 zudem die Regel, dass die Parameter ohne Namen zuerst genannt werden müssen. Ihr dürft also jetzt nicht nur wie bisher f(1, y = 2) schreiben, sondern auch f(x = 1, 2) wäre ab sofort korrekt. Ebenfalls erlaubt ist zukünftig der Einsatz von Trailing Commas in Aufzählungen. So lassen sich Listen leicht erweitern oder Einträge vertauschen, ohne dass ihr ein Komma löschen müsst.

Library-Autoren können zukünftig den expliziten API-Modus nutzen. In diesem Modus besteht der Compiler auf einige Spracheigenschaften, die eigentlich optional sind. Das soll dabei helfen, dass die öffentliche Schnittstelle der Library klarer und konsistenter ist. Je nach Konfiguration gibt der Compiler bei Nichteinhaltung einen Fehler oder eine Warnung aus.

Anzeige
Anzeige

Jetbrains: Kotlin-Compiler legt einen Zahn zu

Schon seit geraumer Zeit arbeitet Jetbrains daran, den Kotlin-Compiler zu verbessern. Noch ist die Arbeit nicht abgeschlossen, die ersten Früchte dieser Bemühungen kommen aber bereits in Kotlin 1.4 zu tragen: Der neue Typinferenz-Algorithmus, den Entwicklerinnen und Entwickler schon in Kotlin 1.3 testen konnten, ist jetzt standardmäßig aktiviert.

Anzeige
Anzeige

Auch bei Jetbrains integrierter Entwicklungsumgebung Intelli J Idea hat sich etwas getan: Der Koroutinen-Debugger hilft dabei, Fehler in nebenläufigem Code aufzuspüren. Ebenfalls überarbeitet wurde der Projekt-Wizard, mit dem sich jetzt leichter unterschiedliche Arten von Kotlin-Projekten anlegen lassen.

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige