Anzeige
Anzeige
News

Zombie-Coins: Krypto-Crash raffte schon 12.100 Token dahin

Seit den Kursrekorden vor einem Jahr hat der Kryptomarkt zwei Drittel an Wert verloren. Zwei Billionen US-Dollar sind futsch. Zugleich sind aber auch über 12.100 Token zu Zombie-Coins mutiert – sind also technisch noch da, aber werden nicht gehandelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zombie-Coins – fast schon tot, aber immer noch da. (Bild: Romolo Tavani/Shutterstock)

Zwei Billionen Dollar hat der Kryptomarkt in den vergangenen elf Monaten verloren – und damit rund zwei Drittel seines Werts. Die Kursverluste des sogenannten Kryptowinters wurden noch einmal beschleunigt durch Negativereignisse wie dem Crash der Terra-Blockchain, der Pleite des Hedgefonds Three Arrows Capital sowie Kryptofirmen wie Celsius Network.

Anzeige
Anzeige

Kryptomarkt mit über 60 Prozent Verlust in 1 Jahr

Während bei den großen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum/Ether nach Verlusten von 60 Prozent und mehr der Boden erreicht oder ein baldiger Aufwärtstrend zumindest möglich zu sein scheint, gibt es zahlreiche kleine Projekte, die eher klinisch tot als am Leben sind.

Der Datenspezialist Nomics hat die Zahl der sogenannten Zombie-Coins mit 12.100 beziffert. Dabei handelt es sich um Token, die im Jahr 2022 über einen Monat hinweg nicht gehandelt wurden. Das sind mehr als doppelt so viele wie in den Jahren 2017 bis 2021 zusammen.

Anzeige
Anzeige

Die Erklärung ist vergleichsweise einfach. Während es im Bullenmarkt des Jahres 2021 jede Menge Geld und Aufmerksamkeit für neue, aber auch für existierende Projekte gab, werden aktuell selbst gute Projekte Probleme haben, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten, wie Bloomberg den Kryptoanalysten Jacob Joseph von Cryptocompare zitiert.

In der derzeitigen Situation mit steigenden Zinsen, hoher Inflation und sich eintrübenden wirtschaftlichen Aussichten fehlt den Risikomärkten wie dem Kryptobereich aber auch den Tech-Aktien risikofreudiges Kapital.

Anzeige
Anzeige

Bärenmarkt 2018 mit ICO-Flut

Die Entwicklung im aktuellen Bärenmarkt beziehungsweise Kryptowinter ist allerdings etwas anders als sie sich bei der letzten Down-Phase im Jahr 2018 gestaltete. Damals fluteten zahlreiche Startups über sogenannte ICO (Initial Coin Offering) den Markt mit frischen Token – nicht immer legal, wie es scheint.

Bei vielen ICO war kaum ein funktionierendes Geschäftsmodell dahinter. Auch die Zahl der Nutzer:innen war sehr gering. Als die Token verschwanden, hatten vor allem die Investor:innen verloren. Aber: Der Markt war viel kleiner. 2018 wurden dadurch nur 136 Token zu Zombie-Coins, 2019 auch nur 766.

Anzeige
Anzeige

Was steckt also hinter den Tausenden Projekten, die aktuell betroffen sind? Laut Nomics-Mitgründer Nick Gauthier dürften darunter eine ganze Reihe Meme-Coins ohne reale Anwendungsmöglichkeiten, auf kurzfristigen Profit angelegte Projekte oder schlicht Spaßprojekte darunter sein.

„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion

Das Problem bei vielen kleineren Projekten: Deren Token lassen sich gar nicht mehr handeln, Besitzer:innen können sie nicht mehr verkaufen. Das betrifft zum Beispiel den Elonmoon-Token. Andere Projekte wie Boomspace haben nicht einmal mehr eine funktionierende Website.

Zombie-Coins: Viele potenzielle Token-Kandidaten

In den kommenden Wochen könnten derweil noch viel mehr Token in den Zombie-Coin-Status abrutschen. Tausende, wie etwa Terra Classic, kommen lediglich auf ein winzig kleines Handelsvolumen. Manche sind zumindest tageweise ganz ohne Handel. Von den 64.400 Token oder Coins, die Nomics analysiert, wurden nur 13.800 an einem Tag in der vergangenen Woche gehandelt.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite, so Kryptoinvestor Aaron Brown, ist es für die Gesamtwirtschaft in den meisten Fällen kaum entscheidend, wenn ein Token zu einem Zombie-Coin wird. Die Kosten für ein Krypto-Startup seien gering. Im nächsten Bullenmarkt könnten wieder Tausende neue Token und Projekte entstehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige