Anzeige
Anzeige
News

Kryptohandel und eigene Token: Western Union meldet neue Marken an

Der erste Ausflug von Western Union in die Gefilde des Kryptohandels war schiefgegangen. Nun plant der Anbieter einen neuen Versuch, wie die Anmeldung drei neuer Marken zeigt.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Western Union investiert in Kryptotechnologien. (Foto: Shutterstock/Sulastri Sulastri)

Western Union zieht wieder es in den Kryptohandel. Der amerikanische Überweisungsanbieter hat beim US-Patentamt USPTO drei neue Marken angemeldet. Dabei geht es unter anderem um Kryptowährungen und die Ausgabe von Token.

Anzeige
Anzeige

Der Markenrechtsanwalt Mike Kondousis hatte die Dokumente auf der Homepage des USPTO entdeckt und seinen Fund auf Twitter veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Wie Kondousis ausführt, stecken hinter den Markenanmeldungen unter anderem Pläne für virtuellen Währungsaustausch, die Verwaltung von Wallets, Handel mit Rohstoffen und Broking. Hinzu kommen Unternehmungen in Finanzwesen, Banken und Versicherungen.

Darüber hinaus plant Western Union wohl die Herausgabe eines eigenen Token.

Anzeige
Anzeige

Erster Kryptoversuch von Western Union scheiterte

Interessant sind vor allem die Punkte rund um Kryptowährungen, denn in diesem Bereich hat Western Union bisher schlechte Erfahrungen gemacht. 2015 streckte das Unternehmen erstmals seine Fühler in diese Richtung aus und kooperierte mit der Kryptowährung Ripple, um Überweisungen auf diese Weise abzuwickeln.

Der Schritt kam damals überraschend, da Western Union sich zuvor skeptisch hinsichtlich des Einstieges in die Blockchain-Welt gezeigt hatte. Die Verantwortlichen hatten erst abwarten wollen, bis Bitcoin und Co wie eine reale Währung reguliert würde.

Anzeige
Anzeige

Drei Jahre später befand sich die Zusammenarbeit mit Ripple immer noch in der Testphase und wurde dann ganz abgeblasen. 2018 erklärte Western Union, dass in absehbarer Zeit kein Einstieg in Kryptotechnologien geplant sei.

Der erste Krypto-Boom scheint vorbei, der Markt ist überlaufen

Nun stürzt sich das Unternehmen also wohl doch ins Blockchain-Geschäft – und das in einer Zeit, in der der erste Boom schon wieder vorbei zu sein scheint. Der Wert von Coins nimmt seit gut einem Jahr ab, und der Markt überlaufen und hart umkämpft.

Die Kryptowährungsgesellschaft Coinbase ist zum Beispiel gerade nach Mexiko expandiert und erschließt sich auf diese Weise einen weiteren Markt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige