Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Im Vorfeld von Amazons Produktlaunch am Donnerstagabend war kaum etwas über mögliche neue Produkte des E-Commerce-Riesen an die Öffentlichkeit gelangt. Entsprechend überraschend war, dass Amazon eine neue Generation seiner Echo-Lautsprecher vorgestellt hat, die vor allem beim Design einen großen Sprung gemacht haben. Die neuen Echo- und Echo-Dot-Geräte kommen in einem kugelförmigen Design – ähnlich wie in Amazons Hauptquartier in Seattle.
Echo kommt mit Sidewalk-Bridge
Der neue Echo soll eine Art Mix aus Echo und Echo Plus sein. Das Gerät kommt mit Dolby-Stereo, hat einen eingebauten Zigbee-Hub und kann sich mit Amazons neuem Mesh-Netzwerk Sidewalk verbinden. Auch bei den neuen Echo Dots hat Amazon am Sound geschraubt. Sie haben jetzt einen frontseitigen 41-Millimeter-Lautsprecher für einen möglichst klaren Sound und eine ausgewogene Basswiedergabe.
Der im vergangenen Jahr erstmals vorgestellte Echo Dot mit Uhr hat jetzt zusätzlich ein einfaches LED-Display. Darauf können neben der Uhrzeit auch Außentemperatur, Timer oder Alarme angezeigt werden. Die vom Echo Dot mit Uhr bekannte Schlummerfunktion ist jetzt auch für Echo Dot und Echo verfügbar.
Für Kinder hat Amazon neue Echo Dots in der Kids Edition vorgestellt. Die kugelrunden Mini-Lautsprecher kommen in einem Panda- und einem Tiger-Design. Als neue Funktion führt Amazon sogenannte Sprachprofile für die Kinder ein. Dadurch soll es möglich sein, dass die Kinder Alexa auch in anderen Geräten in Haus oder Wohnung spezielle Befehle geben können. Zudem soll das sogenannte Reading-Sidekick-Feature die Kids beim Lesen lernen unterstützen.
Echo Show 10 bewegt sich und folgt Nutzern
Am meisten getan hat sich auf den ersten Blick beim neuen Echo Show 10. In dem Gerät sind nicht nur ein besseres Zehn-Zoll-HD-Display und eine 13-Megapixel-Weitwinkelkamera eingebaut. Vielmehr verfügt der smarte Bildschirm jetzt über einen eingebauten Motor, der ihm das automatische Drehen im Kreis ermöglicht. Der Echo Show 10 kann jetzt etwa Menschen im Raum folgen – Amazon hat aber auf Gesichtserkennung verzichtet. Zudem können entsprechend ausgerüstete Nutzer den Echo Show 10 auch als Rund-um-Sicherheitskamera über die Alexa-App verwenden.
Auch Netflix ist laut Amazon erstmals bei einem Echo Show mit an Bord. Die Bewegung des Displays soll eine Art natürliche Unterhaltung per Videokonferenz ermöglichen. Die Nutzer sollen stets im Bildmittelpunkt bleiben. Auch Gruppengespräche, bei denen die bis zu acht Mitglieder im Bild bleiben, sind jetzt möglich. Einen guten Klang sollen die beiden frontseitigen Hochtonlautsprecher und der leistungsstarke Woofer bringen.
Echo-Geräte sollen noch 2020 kommen
Echo und Echo Dot (in den Farben Anthrazit, Weiß und Blaugrau) sowie Echo Dot mit Uhr (Weiß und Blaugrau) können ab sofort vorbestellt werden*. Die neuen Echo-Geräte sollen noch im Laufe dieses Jahres ausgeliefert werden. Kostenpunkt:
Echo: 97,47 Euro; Echo Dot: 58,48 Euro und Echo Dot mit Uhr: 68,22 Euro. Für den Echo Show 10 (Anthrazit und Weiß) steht noch kein offizieller Launchtermin fest. Der Preis dagegen schon: 243,69 Euro. Alle neuen Echo-Modelle sollen nicht nur auf Amazon, sondern auch im Handel oder online bei Media Markt und Saturn erhältlich sein.
- Amazon Echo: Die nützlichsten Sprachbefehle für Alexa
- 50 Prozent mehr Leistung: Amazon zeigt neuen Fire TV Stick und Lite-Version
- Trade-in-Programm: Amazon zahlt für gebrauchte Kindle- und Echo-Geräte