Er war einer von denen, die unseren Computer zum Ghettoblaster machten – zumindest theoretisch. Der Mediaplayer Winamp feiert 1997 sein Debüt und ließ uns unsere Musik über den PC abspielen. Nach 2007 erschien offiziell keine neue Version, das soll sich jetzt ändern. Winamp sucht laut eigener Website Tester für die Beta-Version einer Neuauflage.
Anmeldung für die Beta-Version über Winamp-Website
Interessierte können sich über die Website anmelden und die neue Version des Klassikers testen. Dabei gibt es bereits jetzt, laut Winamp, noch viele Nutzer:innen. 80 Millionen aktive User:innen soll es laut der Winamp-Website weltweit geben – mit dem Relaunche des Players würden es bestimmt noch mehr.
Wann der neue Player offiziell erscheinen soll, ist jedoch noch nicht bekannt. Laut der Website soll Winamp in seiner neusten Version Künstler:innen und ihre Zuhörer:innen näher zusammenbringen. Die Musiker:innen sollen außerdem die Kontrolle über ihre Inhalte haben. Was genau das heißt, können die Tester der Beta-Version vielleicht schon herausfinden.
Winmap-Version 5.8. weiterhin zum Download verfügbar
Übrigens: Wer es richtig retro mag, kann die alte Version des Mediaplayers noch herunterladen. Die Version 5.8., eine Überarbeitung der 5.5. von 2007, wurde nach einem Leak 2018 auch über die Winamp-Seite zum Download bereitgestellt – und ist immer noch verfügbar.
„Das könnte bald wieder klappen:“
Ich weiß gar nicht was ihr für ein Problem habt. Mein Winamp macht genau das gleiche wie im Jahr 1999.
Er spielt zuverlässig meine Playlisten ab.