Wer hätte das erwartet? Das Spielestudio Rovio bringt einen Klassiker zurück. Unter dem Titel „Rovio Classics: Angry Birds“ steht ab sofort das Spiel in den App-Stores bereit, das den finnischen Newcomer vor zehn Jahren zum Senkrechtstarter der Gaming-Branche gemacht hatte. Sogar zwei Kinofilme hat das auf den ersten Blick unscheinbare Spiel inzwischen hervorgebracht – von unzähligen Merchandise-Artikeln ganz zu schweigen.
Alte Engine, altes Design: Rovio stampft Titel ein
Obschon es heutzutage keinen Mangel an Spielen im Angry-Birds-Universum gibt, scheint das Original immer noch eine treue Fangemeinde hinter sich versammeln zu können. Denn als Rovio im vergangenen Jahr in einem Brief an die Fans verkündete, seine älteren Titel aus dem Verkehr ziehen zu müssen, hagelte es Kritik.
Dabei war die Erklärung vollkommen plausibel: Zum einen verwendeten die älteren Spiele veraltete Engines und Designs. Eine Aktualisierung würde nicht lohnen, hatte Rovio eingeschätzt. Zum anderen hätte es aber genau dieser deutlichen Überarbeitung bedurft, weil es gerade im Apple-Universum stets enge Fristen des kalifornischen Betreibers gibt. Der schreibt vor, ab wann Apps, und damit auch Spiele, welche Neuerungen des Betriebssystems unterstützen müssen. Hätte Rovio seine älteren Titel also auf aktuellen iOS-Versionen lauffähig halten wollen – und das gilt eigentlich als zwingend in der Branche –, wären umfassende Arbeiten nicht zu umgehen gewesen.
Rovio entschied sich dagegen: „Die heutige mobile Technologie und Spiellandschaft hat sich so weit entwickelt, dass es nicht mehr möglich war, sie zu unterstützen.“ Das scheint die Fangemeinde so weit auch verstanden zu haben; allein beim Kultspiel „Angry Birds“ scheint es aber eine Art Aufschrei gegeben zu haben.
Kultklassiker mit neuer Engine ausgestattet
Schon im ursprünglichen Abschiedsbrief hatte Rovio verkündet, dass es Neuauflagen für ältere Titel zwar geben könnte, man aber herausfinden müsse, „was möglich ist und für welche Spiele“. Für Angry Birds ist das offenbar gelungen. Der Titel steht in beiden App-Stores sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung.
Dabei hat Rovio das ursprüngliche „Angry Birds“ auf der Basis der Unity-Engine von Grund auf neu entwickelt. Dabei war es dem Hersteller nach eigenen Angaben wichtig, das Spielgefühl des Klassikers zu erhalten. So musste Rovio einen sehr viel aufwendigeren Update-Prozess durchlaufen, als es das schlichte Austauschen der Engine und einiger Spielgrafiken bedeutet hätte.
Für 99 Cent könnt ihr euch das Kultspiel gönnen. In-App-Käufe gibt es keine, sodass selbst der vormals gern zugekaufte Mighty Eagle ohne Zusatzkosten im Spiel verfügbar ist.