Anzeige
Anzeige
News

Kultspiel Angry Birds: Das Original ist zurück in den App-Stores

Das Originalspiel „Angry Birds“ aus dem Jahr 2012 kehrt in einer technisch überarbeiteten Fassung in die App-Stores zurück und kostet 99 Cent. Auf In-App-Käufe hat Hersteller Rovio verzichtet.

Von Dieter Petereit
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Rovio Classics: Angry Birds. (Bild: Rovio)

Wer hätte das erwartet? Das Spielestudio Rovio bringt einen Klassiker zurück. Unter dem Titel „Rovio Classics: Angry Birds“ steht ab sofort das Spiel in den App-Stores bereit, das den finnischen Newcomer vor zehn Jahren zum Senkrechtstarter der Gaming-Branche gemacht hatte. Sogar zwei Kinofilme hat das auf den ersten Blick unscheinbare Spiel inzwischen hervorgebracht – von unzähligen Merchandise-Artikeln ganz zu schweigen.

Alte Engine, altes Design: Rovio stampft Titel ein

Anzeige
Anzeige

Obschon es heutzutage keinen Mangel an Spielen im Angry-Birds-Universum gibt, scheint das Original immer noch eine treue Fangemeinde hinter sich versammeln zu können. Denn als Rovio im vergangenen Jahr in einem Brief an die Fans verkündete, seine älteren Titel aus dem Verkehr ziehen zu müssen, hagelte es Kritik.

Dabei war die Erklärung vollkommen plausibel: Zum einen verwendeten die älteren Spiele veraltete Engines und Designs. Eine Aktualisierung würde nicht lohnen, hatte Rovio eingeschätzt. Zum anderen hätte es aber genau dieser deutlichen Überarbeitung bedurft, weil es gerade im Apple-Universum stets enge Fristen des kalifornischen Betreibers gibt. Der schreibt vor, ab wann Apps, und damit auch Spiele, welche Neuerungen des Betriebssystems unterstützen müssen. Hätte Rovio seine älteren Titel also auf aktuellen iOS-Versionen lauffähig halten wollen – und das gilt eigentlich als zwingend in der Branche –, wären umfassende Arbeiten nicht zu umgehen gewesen.

Anzeige
Anzeige

Rovio entschied sich dagegen: „Die heutige mobile Technologie und Spiellandschaft hat sich so weit entwickelt, dass es nicht mehr möglich war, sie zu unterstützen.“ Das scheint die Fangemeinde so weit auch verstanden zu haben; allein beim Kultspiel „Angry Birds“ scheint es aber eine Art Aufschrei gegeben zu haben.

Anzeige
Anzeige

Kultklassiker mit neuer Engine ausgestattet

Schon im ursprünglichen Abschiedsbrief hatte Rovio verkündet, dass es Neuauflagen für ältere Titel zwar geben könnte, man aber herausfinden müsse, „was möglich ist und für welche Spiele“. Für Angry Birds ist das offenbar gelungen. Der Titel steht in beiden App-Stores sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung.

Dabei hat Rovio das ursprüngliche „Angry Birds“ auf der Basis der Unity-Engine von Grund auf neu entwickelt. Dabei war es dem Hersteller nach eigenen Angaben wichtig, das Spielgefühl des Klassikers zu erhalten. So musste Rovio einen sehr viel aufwendigeren Update-Prozess durchlaufen, als es das schlichte Austauschen der Engine und einiger Spielgrafiken bedeutet hätte.

Anzeige
Anzeige

Für 99 Cent könnt ihr euch das Kultspiel gönnen. In-App-Käufe gibt es keine, sodass selbst der vormals gern zugekaufte Mighty Eagle ohne Zusatzkosten im Spiel verfügbar ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige