Zumeist sind es die sogenannten Citizen Scientists, übersetzt etwa Bürgerforscher, die sich aus dem öffentlich zugänglichen Bilder-Feed der US-Raumfahrtbehörde Nasa bedienen, um daraus Kuriositäten zu fischen. Zuletzt konnten wir auf diese Weise eine Katze und eine Tür auf dem Mars bestaunen.
Nun hat Twitter-Nutzer Andrea Luck im Nasa-Feed gestöbert und dabei ein Bild zutage gefördert, das mit dem Mastcam-Modul des Curiosity-Rover am 20.10.2022 gegen 21:30 Uhr MEZ aufgenommen worden war. Nach etwas Bildbearbeitung und Koloration hat Luck das Bild auf seinem Flickr-Account veröffentlicht und es „Der Entenfelsen“ genannt.
Ente „schwimmt“ im Gale-Krater
Dabei hatte der Rover die Ente im Gale-Krater ausfindig gemacht. Gale ist ein rund 154 Kilometer durchmessender Einschlagkrater südlich der Tiefebenen von Elysium Planitia. Gale wird auf ein Alter von 3,5 bis 3,8 Milliarden Jahre geschätzt. Seit August 2012 ist er der Einsatzort des Nasa-Rovers Curiosity.
Bei genauem Hinsehen scheint es, als hätte auch die Ente den passierenden Rover bemerkt. Sie dreht den Kopf in die Richtung der Kamera. Oder doch nicht? Im Weltall kann einem die Wahrnehmung schon mal Streiche spielen.
>> Wir glauben, dass der Mars damals etwas kühler als die Erde war, aber nicht annähernd so kalt wie heute, mit Durchschnittstemperaturen, die wahrscheinlich über dem Gefrierpunkt von Wasser lagen<< – erklärt Regis Ferrière