Anzeige
Anzeige
Fundstück

Tür auf dem Mars: Curiosity-Rover der NASA macht kuriose Entdeckung

Der Curiosity-Rover der Nasa hat Anfang Mai ein Bild gesendet, auf dem scheinbar eine Tür in einem Felsen zu erkennen ist. Obwohl sich Vergleiche mit irdischen Grabstätten aufdrängen, gehen die Forschenden von einem natürlichen Ursprung aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Es sieht definitiv wie ein Eingang aus. (Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Am 7. Mai 2022 fertigte der Curiosity-Rover der US-Weltraumbehörde Nasa während seines Aufstiegs auf den Mount Sharp ein Foto an, das eine rechteckige und schattenhafte Öffnung im freiliegenden Gestein des Planeten zeigte. Betrachtenden drängt sich der Vergleich zu einem Eingang auf. Ging es von hier aus in den Untergrund des Mars?

Von wegen Tür, bloß ein Sandsteinbruch in Eingangsform

Anzeige
Anzeige

Natürlich nicht, sagen die Forschenden, die bei der Nasa für die Auswertung solcher Aufnahmen verantwortlich sind. Es handele sich bloß um eine optisch einem Eingang ähnelnde Felsspalte.

Die Kolleginnen und Kollegen von Gizmodo wollten es genauer wissen und riefen bei der Nasa an. Ashwin Vasavada, Projektwissenschaftler im Mars Science Laboratory, erklärte auf Nachfrage, dass die Abbildung keine Nahrung für Verschwörungstheoretiker darstelle. Auch sei die Formation definitiv nicht der Eingang zu einem Dungeon-Level eines Videospiels.

Anzeige
Anzeige

„Es ist nur der Raum zwischen zwei Rissen im Gestein“, erläuterte Vasavada. Der Rover habe ein Gebiet durchquert, das sich aus alten Sanddünen gebildet hat. Diese hätten sich im Laufe der Zeit unter Druck verpresst, sodass es zu Sandsteinaufschlüssen gekommen sei.

Anzeige
Anzeige

Verpresste Sanddünen reißen und brechen allerorten

Der auf dem Bild zu sehende Bruch sei nur etwa einen Meter hoch ist und resultiere daraus, dass die Sanddünen, nachdem sie zusammengepresst wurden, im Laufe der Zeit begraben und wieder freigelegt wurden, als sich der Sand auf der Marsoberfläche verschob. Während dieses Prozesses stand der Sandstein unter unterschiedlichem Druck, was dazu führte, dass er sich an verschiedenen Stellen verformte und zerbrach.

„Die Brüche, die wir in diesem Gebiet sehen, sind im Allgemeinen vertikal“, so Vasavada, wobei der besondere türartige Bruch wahrscheinlich auf eine von zwei Arten entstanden sei. „Ich denke, wir haben es hier entweder mit zwei vertikalen Brüchen zu tun, bei denen das mittlere Stück entfernt wurde, oder mit einem vertikalen Bruch, bei dem sich die Blöcke ein wenig auseinander bewegt haben“, sagte Vasavada.

Anzeige
Anzeige

Der Curiosity-Rover ist ein Veteran der Marsforschung. Seit er im August 2012 im Gale-Krater gelandet ist, hat er in 3.472 Marstagen, den sogenannten Sols, knappe 28 Kilometer zurückgelegt. Seine Hauptaufgabe besteht im Sammeln von Gesteins- und Bodenproben. Nebenher schießt er mit seiner nicht sonderlich hochauflösenden Mastcam-Optik körnige Schwarzweiß-Bilder.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige