Anzeige
Anzeige
News

Ladesäule für jede Tankstelle wird in Deutschland Pflicht

Die Bundesregierung will Tankstellen dazu verpflichten, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge anzubieten. Außerdem sollen der Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die Batterieforschung im Rahmen des Konjunkturprogramms mit 2,5 Milliarden Euro unterstützt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Yauhen_D / Shutterstock.com)

Die Bundesregierung will durch eine sogenannte Versorgungsauflage dafür sorgen, dass zukünftig alle Tankstellen in Deutschland Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aufstellen. Das geht aus dem vom Bundesfinanzministerium veröffentlichten Eckpunktepapier zum Konjunkturprogramm hervor. Schon 2019 hatte sich das Kabinett im Rahmen des Klimaschutzprogramms auf die Ladesäulenpflicht für Tankstellen geeinigt. Zusätzlich soll geprüft werden, ob der Aufbau von Schnellladesäulen der Mineralölwirtschaft als Dekarbonisierungsmaßnahme angerechnet werden kann.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Konjunkturprogramms will die Bundesregierung außerdem zusätzliche Gelder in den Ausbau der Ladeinfrastruktur stecken. Insgesamt 2,5 Milliarden Euro sollen in den Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur, die Batterieforschung und Batterieentwicklung fließen. Der 2019 von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgelegte „Masterplan Ladeinfrastuktur“ soll zügig umgesetzt werden. Dazu soll auch der Aufbau von Ladesäulen vor öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Kitas, Krankenhäusern oder Sportplätzen intensiviert werden.

Die Bundesregierung will darüber hinaus dafür Sorge tragen, dass ein einheitliches Bezahlsystem für Ladesäulen eingeführt wird. Derzeit ist die Situation an deutschen Ladesäulen noch extrem undurchsichtig. Unterschiedliche Anbieter setzen bisweilen auf unterschiedliche Bezahl- und Abrechnungsmethoden und teilweise ist ein spontanes Laden gar nicht möglich, weil vorher eine Art Prepaid-Karte erworben werden muss. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und andere hatten den Wildwuchs an Zahlmethoden und Tarifsystemen in der Vergangenheit immer wieder kritisiert.

Anzeige
Anzeige

Ladeinfrastruktur in Deutschland: Das ist der aktuelle Stand

Nach Informationen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BEDW) gab es Stand März 2020 insgesamt 27.730 öffentlich zugängliche Ladestationen in Deutschland. Das entspricht laut dem Verband einem Zuwachs um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings rechnet der BEDW damit, dass für eine Million Elektrofahrzeuge insgesamt 70.000 Ladestationen sowie rund 7.000 Schnellladestationen benötigt werden. Derzeit liegt der Anteil der Schnellladestationen in Deutschland bei etwa 14 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

MrX

Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Zug ist zwar für die deutsche Automobilindustrie abgefahren (wie damals mit Blaupunkt,Grundig,Telefunken etc), aber Tesla & Co. schaffen auch Arbeitsplätze in Deutschland.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige