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Infografik

So lange dauert es, die AGB beliebter Apps zu lesen

Würden wir nur die AGB aller Dienste durchlesen, mit denen wir typischerweise interagieren, so bräuchten wir dafür rund 250 Stunden. Diese und einige andere Informationen bietet die Infografik vom Visual Capitalist.

2 Min.
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Spannend, diese AGB... (Foto: Shutterstock)

Wer liest die AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen, manchmal auch als Nutzungsbedingungen oder Terms of Service bezeichnet) von Netzdiensten wie Facebook, Twitter, Tiktok oder jene von Netflix, Microsoft oder Amazon tatsächlich durch? Kaum jemand dürfen wir wohl schätzen. Wer liest die AGB noch dazu vor der Nutzung des entsprechenden Dienstes durch? Da dürften wir auf die Null zulaufen.

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Die Kollegen vom Visual Capitalist haben sich 14 der wichtigsten Dienste und Dienstleister vorgenommen und nachgerechnet, wie lange ein Mensch mit einer durchschnittlichen Leseleistung benötigen würde, um die jeweiligen AGB einmal durchzulesen. Dabei fanden sie heraus, dass selbst die kürzesten Nutzungsbedingungen immer noch mehrere Tausend Wörter umfassen.

Microsoft-AGB fast länger als Shakespeares Macbeth

Würdet ihr die 15.260 Wörter umfassenden AGB von Microsoft lesen wollen, würde euch das eine Stunde und drei Minuten kosten. Und dabei haben wir nur das Thema Lesen abgehandelt, nicht das Verstehen des Textes. In ungefähr der gleichen Zeit hättet ihr Shakespeares Epos Macbeth oder „The Art of War“ von Sun Tzu gelesen. Die „Bill of Rights“, den ersten Zusatz zur US-Verfassung, der sich mit Bürgerrechten beschäftigt, hättet ihr sogar in der Hälfte der Zeit weggesnackt. Selbst wenn ihr die komplette Verfassung noch hinterher geschoben hättet, wäre der Zeitaufwand insgesamt unter einer Stunde geblieben. Da brauchen wir nicht lange zu überlegen, welche Lektüre eurer Allgemeinbildung mehr Nutzen gebracht hätte.

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Während Microsoft die einsame Spitze markiert, gibt es weitere Dienste, die euch immer noch um eine halbe Stunde herum mit dem Lesen ihrer Nutzungsbedingungen beschäftigen wollen. Ganz vorne liegt dabei Spotify mit seinen 8.600 Wörtern und einer Lesezeit von rund 36 Minuten, gefolgt von Tiktok mit rund 31 Minuten und 7.459 Wörtern.

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Instagram und Netflix erweisen sich als Menschenfreunde

Die Dienste, die euch eure Lebenszeit am meisten gönnen, heißen Instagram und Netflix. Während Instagram euch unter zehn Minuten kostet, liegt Netflix mit elf Minuten knapp darüber.

Wenn ihr nachsehen wollt, wie lange euch euer bevorzugter Dienst mit Lesen beschäftigen will, klickt ihr einfach auf die folgende Vorschau. Die Infografik öffnet sich daraufhin in voller Pracht.

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(Quelle: Visual Capitalist)

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