Schon bislang konnten Apple-Watch-Nutzer Spotify-Inhalte für die Offline-Nutzung auf ihre Smartwatches laden. Der Haken an der Sache: Dennoch war ein verbundenes iPhone erforderlich. Das ergibt letztlich nicht so viel Sinn, weshalb das Offline-Feature eine eher unbeachtete Funktion darstellt.
Streaming per WLAN oder LTE möglich
Nach umfangreichen Tests mit einer begrenzten Zahl an Nutzern im vergangenen September rollt Spotify nun das Streaming direkt über die Apple Watch aus. Das berichtet 9to5Mac. Damit wird es nun möglich, Inhalte des Dienstes ohne iPhone-Verbindung direkt über die Uhr zu streamen. Zuvor fungierte die Watch-App nur als Fernsteuerung für das gekoppelte iPhone.
Das funktioniert mit der Apple Watch ohne LTE natürlich nur über WLAN. Nur mit der LTE-Version könnt ihr künftig Spotify völlig ortsunabhängig – etwa beim Joggen ohne mitgeführtes iPhone – verwenden. Die einzige Voraussetzung ist eine stabile LTE-Verbindung, die es inzwischen nahezu überall in Deutschland geben soll.
Das neue Feature erfordert dabei offenbar kein Update der Spotify-App, sondern wird über eine serverseitige Anpassung zugesteuert. Wenn eure Apple Watch für das Spotify-Streaming aktiviert wird, macht euch die App darauf aufmerksam. Ihr seht dann die Apple Watch als Zielgerät in der Geräteauswahl. Das ist einfach gelöst, aber praktikabel.
Neue Funktion, neues Problem
Mit der Einführung des Streaming auf der Apple Watch ergeben sich indes neue Probleme, die Spotify nicht gelöst hat. So ist es etwa nicht möglich, Songs und andere Inhalte über eine Funktion in der App zu suchen. Lediglich mit dem Umweg über die Sprachassistentin Siri können Nutzer Inhalte und Interpreten suchen.
Ebenfalls nicht möglich, ist der Download von Inhalten über die Watch. Möglich ist hingegen der Zugriff auf die eigenen Bibliothek-Einträge wie Playlisten oder die zuletzt gehörten Titel.