Anzeige
Anzeige
News

NRW will Geld-zurück-Garantie bei zu langsamem Internet

Auf der Verbraucherschutzministerkonferenz haben sich einzelne Bundesländer für mehr Garantien bei zu langsamem Internet eingesetzt. NRW will ein Messverfahren, damit Verbraucher:innen sich rechtlich besser wehren können.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf der Verbraucherschutzkonferenz sollen am Freitag Maßnahmen vorgestellt werden, die Verbrauchern mit langsamen Internet helfen sollen. (Fotocredit: Kaspars Grinvalds/Shutterstock)

Surfen im Schneckentempo sollen Verbraucher:innen künftig nicht mehr ohne Entschädigung hinnehmen müssen. Das soll für Fälle gelten, bei denen das Internet in der Realität langsamer sei, als im Vertrag angegeben, erklärte die nordrhein-westfälische Ressortchefin Silke Gorißen (CDU) bei der diesjährigen Konferenz in Konstanz laut einem Bericht der DPA.

Anzeige
Anzeige

„Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein Recht darauf, das Internet mit dem Tempo nutzen zu können, mit dem der Anbieter geworben hat“, sagte sie in Düsseldorf. „Wir wollen daher die Rechte der Verbraucher stärken, damit sie einfacher ihr Geld zurückerhalten können, wenn die Internetgeschwindigkeit zu langsam ist.“

Verbraucherschutzministerkonferenz: Ergebnisse für Garantie am Freitag?

Nach zweitägigen Beratungen wollen die Minister:innen unter der Leitung von Baden Württemberg und angestoßen von NRW am Freitag ihre Ergebnisse präsentieren. Gorißen kritisiert, dass Verbraucher:innen bei der Bundesnetzagentur einen enormen Aufwand betreiben müssten, um dem Internetanbieter die mangelnde Geschwindigkeit nachzuweisen. „Es kann nicht sein, dass ein berufstätiger Mensch im Grunde genommen fünf Tage Urlaub nehmen muss, um zu belegen, dass er zu langsam im Internet unterwegs ist und nur so aus dem Vertrag kommt oder weniger bezahlen muss. Bei einem so unverhältnismäßigen Aufwand existieren die Verbraucherrechte nur auf dem Papier.“

Anzeige
Anzeige

Die Ministerin kritisierte zudem, dass Verbraucher im ländlichen Raum ein geringeres Internettempo als vertragsgemäß akzeptieren müssten. „Für über die Hälfte der Menschen in Nordrhein-Westfalen ist der ländliche Raum Lebensmittelpunkt. Wer hier spart, setzt völlig falsche Schwerpunkte.“

Schnelles Internet: Verbraucher sollen einfacher Geld zurückerhalten

„Wir wollen daher die Rechte der Verbraucher stärken, damit sie einfacher ihr Geld zurückerhalten können, wenn die Internetgeschwindigkeit zu langsam ist“, wird Gorißen im Kölner Stadt-Anzeiger zitiert. Wie das konkret vereinfacht werden soll, wurde am Donnerstag noch nicht klar.

Anzeige
Anzeige

Neben schnellem Internet machte die nordrhein-westfälische Ressortchefin Werbung für einen IT-Basisschutz für Hard- und Software sowie eine Stärkung der Verbraucherrechte beim Laden von E-Autos. „Wer ein Handy, einen Fernseher oder ein elektronisches Türschloss für sein Smart Home-System erwerben möchte, will damit verbunden auch die Verlässlichkeit einkaufen, dass das neue Gerät dank IT-Basisschutz schon beim ersten Einschalten auf die höchste Datenschutz-Stufe gestellt ist.“

Verbraucher auch auf EU-Ebene besser schützen

Sie fordert laut dem Bericht, dass der Bund bei den anstehenden Beratungen auf europäischer Ebene über das so genannte Gesetz zur Cyber-Resilienz darauf drängt, die Verbraucherinteressen stärker zu berücksichtigen. Außerdem sei die Frage der Langlebigkeit von Gütern mit digitalen Elementen, etwa im Bereich der smarten Haustechnik, transparent und rechtssicher zu definieren, so die Ministerin.

Anzeige
Anzeige

Beim Thema E-Auto erinnerte sie an bisherige Schwächen an Ladesäulen. Die Kosten seien öfter deutlich höher als an der Wallbox daheim, und die Preise seien auch nicht transparent.

„Zu einer modernen und zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur gehört, dass Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Elektro-Auto jederzeit und überall unkompliziert zu nachvollziehbaren Preisen aufladen können – ganz ohne Tarif-Dschungel“, erklärte Gorißen. „Wir brauchen auch für das Aufladen von E-Fahrzeugen eine Markttransparenzstelle, die einen einfachen Preisvergleich ermöglicht.“ Sie wolle zudem das bargeldlose Zahlen an Ladesäulen vorantreiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige