Anzeige
Anzeige
News

Deshalb könnten in Las Vegas bald erstmals Menschen gegen Roboter streiken

Immer mehr Jobs können automatisiert werden – das zeigt sich auch in Las Vegas, wo Roboter nicht nur in Hotels, sondern auch in Bars „arbeiten“. Menschliche Arbeiter:innen und Gewerkschaften blicken mit Sorge auf diese Entwicklung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im „Tipsy Robot“ stehen Roboter hinter der Bar. (Foto: Kit Leong/Shutterstock)

Inzwischen gehören sie zu Las Vegas wie Spielcasinos und blinkende Lichter: Roboter und automatisierte Bots, die alle möglichen Tätigkeiten übernehmen – vom Check-in im Hotel über die Restaurantempfehlung bis zum Servieren von Essen und Mixen von Drinks.

Anzeige
Anzeige

Bis zu 65 Prozent der Jobs in der Wüstenstadt im US-Bundesstaat Nevada könnten laut Schätzungen bis 2035 automatisiert sein.

Automatisierung in Las Vegas alarmiert Gewerkschaften

Für Hotel-, Bar- und Restaurantbetreiber:innen liegen die Vorteile auf der Hand: Robotern müssen sie kein Gehalt bezahlen, sie müssen keine Ruhezeiten einhalten und beschweren tun sie sich auch nicht – im Gegensatz zu den Menschen, die bislang diese Tätigkeiten ausgeführt haben, und den Gewerkschaften.

Anzeige
Anzeige

Denn die betrachten die Entwicklung mit Sorge. So will etwa die Culinary Union, die rund 60.000 Menschen aus der Gastronomie und dem Hotelgewerbe im Bundesstaat Nevada repräsentiert, bei den nächsten Vertragsverhandlungen auch über KI sprechen. „Wir würden gerne sagen, dass wir eine Einigung erreichen können. Aber wenn es sein muss, werden wir kämpfen und notfalls auch gegen Technologie streiken“, erklärt Ted Pappageorge von der Gewerkschaft gegenüber NPR.

Ob und inwieweit Roboter Menschen wirklich ersetzen können, muss sich allerdings erst noch zeigen. Bislang sind Menschen wie Sabrina Bergman noch unersetzlich – ihr Job ist es, in der Bar „Tipsy Robot“ hinter den Robotern, die die Drinks mixen, herzuräumen. Wenn sie etwa ein Glas umstoßen oder nicht voll genug machen, greift Bergman ein.

Anzeige
Anzeige

Sie macht sich keine Sorgen um ihren Job, sagt sie. Roboter könnten menschliche Wärme und Gastfreundschaft nicht ersetzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige