Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Good old Lebenslauf: Warum wir ihn bald nicht mehr brauchen

Regelstudienzeit oder Abiturnote sind hilfreiche Angaben im Lebenslauf, doch sie sagen nicht viel über einen Bewerber aus. Wie Personalrekrutierer an die Geschichten zwischen den Zeilen kommen.

Von Laura Waßermann
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nach dem Studium einfach mal abzuhauen, ein Jahr zu reisen oder sich im Ausland auszuprobieren, das wäre es gewesen, sagt Thomas Schnell zum Thema „Lücke im Lebenslauf“. Heute, zehn Jahre später, arbeitet Schnell als Head of Consulting und Recruiting bei der Haufe Group und bereut, dass er sich zwischen Diplom und Jobanfang keine Auszeit genommen hat. Er fürchtet, die nicht vorhandene Lücke könne mal zum Manko werden. „Schließlich verändert sich die Arbeitswelt oft unerwartet, da weiß man nie.“ Bei Haufe, einem Anbieter für digitale und webbasierte Services, hieße es generell: „Lücken sind okay, Lügen nicht.“ Deshalb achtet Schnell in seinem Job darauf, „wie und unter welchen Umständen die Lücke zustande gekommen ist“. Das hat in der Regel einen zeitintensiven Auswertungsprozess von Lebensläufen zur Folge.

Anzeige
Anzeige

Doch wie wichtig ist der Lebenslauf als Testat für professionelle Qualifikationen eigentlich noch? Eine Frage, die deutsche Unternehmen und deren Personalabteilungen beschäftigt. Nicht zuletzt, weil traditionelle Papier-Bewerbungen längst ausgedient haben. Laut einer Bitkom-Umfrage erwartet jedes sechste deutsche Unternehmen mittlerweile von seinen Bewerbern, sich online an sie zu wenden. Immer häufiger verlangen Unternehmen außerdem, statt einer simplen Bewerbungsmappe spezielle Formulare und Fragebögen auszufüllen. Dabei sollen Bewerber möglichst auch persönliche Hintergrundangaben machen. Bitkom-Informationen zufolge setzt jede dritte Firma mit mehr als 500 Beschäftigten – darunter Lufthansa, BMW, Siemens oder Unilever – schon solche Online-Rekrutierungstools ein.

„Bei uns erfolgt die Bewerbung ausschließlich über ein Recruitung-Tool“, sagt Saskia Leisewitz von Unilever. Das soll den Austausch der Bewerbungsunterlagen zwischen einzelnen Fachbereichen erleichtern. Trotzdem diene bei Unilever der Lebenslauf noch immer als Qualitätszeugnis, um einen ersten Eindruck eines Bewerbers zu bekommen.„Durch ihn lässt sich im ersten Schritt herausfinden, ob der Kandidat die Voraussetzungen erfüllt und die erforderlichen Erfahrungen mitbringt.“

Anzeige
Anzeige

„Der Lebenslauf gibt uns nur einen ersten Eindruck.“

Dem stimmt Thomas Schnell von der Haufe Group zu. Auch in der modernen Arbeitswelt sei es von Vorteil, zu wissen, welche beruflichen Stationen ein Bewerber durchlaufen hat. Die Form, in der ein Kandidat diese Stationen belegt, sei Haufe aber egal. Beispielweise könne man seinen Lebenslauf auch in Kurzformat einreichen, nur über einzelne Zeilen. „Der Lebenslauf gibt uns letztendlich nur einen ersten Eindruck zur Person.“

Anzeige
Anzeige

Ein Lebenslauf verrät nur Fakten

Franz Kühmayer, Trendforscher am Zukunftsinstitut, hält das Konzept Lebenslauf derweil für „geradezu einfältig“. „Dass Lebensläufe als Checkliste benutzt werden, um jemanden anhand seines Lebenskalenders zu beurteilen, ist ein Zeichen von Schlichtheit“, sagt er. Der Lebenslauf würde zwar einen groben Überblick über die Erfahrungen des jeweiligen Bewerbers geben, er halte das jedoch für überholt. „Was nützt mir Erfahrungswissen von vor zehn Jahren, wenn dessen Grundlage aufgrund der schnelllebigen Veränderungen seine Gültigkeit verloren hat?“

Kühmayers These: Ein Lebenslauf verrät Fakten, spannender aber sind die Geschichten zwischen den Zeilen – inklusive der berüchtigten Lücken. „In der Lebensplanung geht es um selbstbestimmte Entscheidungen, die sich für einen selbst richtig anfühlen“, sagt der Zukunftsforscher, „und nicht primär darum, wie andere das beurteilen.“

Anzeige
Anzeige

Dass große Unternehmen weder Zeit noch Muße haben, jeden Lebenslauf auf dessen Hintergrundgeschichten zu prüfen, ist Konsens. Doch aufwendige Auswertungsprozesse würden in Zukunft gar nicht mehr nötig sein, sagt Kühmayer. Stichwort künstliche Intelligenz. Durch die selbstlernende Technologie könne ein breiteres Spektrum an zugänglichen Daten über einen Kandidaten „gescreent“ und ausgewertet werden. Verfahren wie „People Analytics“, also eine automatisierte Analyse von persönlichen Daten eines Bewerbers, seien aber längst nicht ausgereift. Vor allem in ethischen Bereichen wie Datenschutz bedarf es weitere Konzeption.

Auch Thomas Schnell meint, der Auswertungsprozess von Lebensläufen werde sich durch KI verändern. Unternehmen wie Stepstone oder Google seien bereits dabei, ein „automatisiertes DNA-Matching zwischen Kandidaten und Unternehmen“ zu entwickeln. Stellenanzeigen dürften dadurch überflüssiger werden und Peronalrekrutierer werden weniger Zeit dafür aufwenden müssen, sich die reinen Fakten eines Lebenslaufes anzuschauen. Stattdessen können Arbeitgeber die durch KI ersparte Zeit nutzen, die Geschichten der Bewerber zwischen den Zeilen zu erfragen.

Auch interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige