Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Lebenslauf ausmisten: Was kann raus – und was sollte bleiben?

Viele Informationen im Lebenslauf geben wir aus Gewohnheit an oder „weil man das halt so macht“. Ein Fehler, meint Karriereberaterin Karin Zintz-Vollbracht: „Ein Lebenslauf erzählt deine Geschichte!“

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein aussagekräftiger Lebenslauf entscheidet, ob ein Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. (Foto: Shutterstock-Flamingo Images)

Der Wunsch, sich vor dem potenziellen neuen Arbeitgeber perfekt präsentieren zu wollen, ist verständlich. Trotzdem sollte er nicht dazu führen, dass wir jede Erfahrung und Fähigkeit, auf die wir verweisen können, unreflektiert in unseren Lebenslauf packen. Denn auch in Sachen Lebenslauf gilt manchmal: Weniger ist mehr. Personaler haben in der Regel nicht viel Zeit. Beim Scannen der Bewerbung sollten sie nicht von den wirklich wichtigen Aussagen abgelenkt werden: Je mehr vorteilhafte und aussagekräftige Informationen „hängenbleiben“, desto besser.

Anzeige
Anzeige

Ein schlauer Lebenslauf konzentriert sich also auf die wichtigsten Angaben: Die, die zeigen, dass ihr die optimale Besetzung für die ausgeschriebene Stelle seid. Zudem sollte er möglichst wenig Angriffsfläche für unbewusste Benachteiligungen bieten, zum Beispiel aufgrund eures Alters oder Geschlechts, die zwar offiziell nicht vorkommen dürfen, die sich aber kaum vollends abstellen lassen. Wir haben mit der Karriereberaterin Karin Zintz-Vollbracht über das Thema gesprochen. Auch sie bestätigt, dass ein Lebenslauf regelmäßig ausgemistet werden sollte.

Karin Zintz-Vollbracht: „Den Lebenslauf muss du ständig neu unter die Lupe nehmen“

Karriereberaterin Karin Zintz-Volbracht über wichtige und unwichtige Angaben im Lebenslauf. (Foto: Karin Zintz-Volbracht)

t3n: Karin, wenn ich meinen Lebenslauf fertig habe, kann ich den dann mein Leben lang so lassen und einfach von Station zu Station fortschreiben?

Anzeige
Anzeige

Karin Zintz-Vollbracht: Das ist überhaupt keine gute Idee. Wenn du einmal einen Lebenslauf im Speicher hast, reicht es nicht, einfach oben die jeweils letzte Station draufzusetzen. Erstens sollte der Lebenslauf nicht länger als zwei Seiten sein. Zweitens erzählt auch ein tabellarischer Lebenslauf eine Geschichte von dir. Und die sollte natürlich bestmöglich zu dem Job passen, auf den du dich bewirbst. Die Geschichte sollte außerdem lückenlos sein und gute Belege für deinen Text im Anschreiben bieten.

Anzeige
Anzeige

t3n: Heißt das, dass Bewerber im Prinzip für jede Stelle einen anderen Lebenslauf schreiben müssen?

Ja, wobei die Basisdaten natürlich stabil bleiben. Doch Bewerber sollten Rubriken wie Beruflicher Werdegang, Ausbildung, Praktika, besondere Kenntnisse und Interessen beziehungsweise Hobbys auf jeden Fall ständig neu unter die Lupe nehmen und schauen, was da in Bezug auf den Job und die Stellenausschreibung tatsächlich relevant ist. Alles zusammen sollte ein stimmiges Bild erzeugen. Das bedeutet, dass du, wenn du dich in einer Woche auf fünf verschiedene Stellen bewirbst, jedes Mal den Lebenslauf checken solltest und gegebenenfalls das eine oder andere Detail streichst beziehungsweise ergänzt, um Akzente zu setzen.

Anzeige
Anzeige

t3n: Aber nach welchen Kriterien soll man da konkret auswählen?

Wenn du dich als IT-ler zum Beispiel bei einem Sozialunternehmen bewirbst, kannst du jedes kleine Ehrenamt und Engagement in den Lebenslauf schreiben. Wenn du dich bei einer Bank bewirbst, ist neben einem Ehrenamt sicherlich eher interessant, dass du Kapitän im Ruderteam gewesen bist. Mit zunehmender Erfahrung kannst du mit der Auswahl der Daten gut auf die gewünschten Fach-Qualifikationen und Soft Skills eingehen und besondere Sachen hervorheben.

t3n: Welche Daten werden unnötig, sobald man sich beispielsweise nach dem Studium für den ersten Job bewirbt?

Anzeige
Anzeige

Alle Details zur Schulzeit, wie etwa zur Grundschule, können eigentlich weg. Da ist nur noch der Schulabschluss an sich wichtig und eventuelle Auslandsaufenthalte während der Schulzeit. Studienstationen und Praktika erzählen viel mehr über einen Bewerber. Da würde ich ganz klar das Augenmerk drauf richten.

t3n: Und wenn man sich für den zweiten Beruf nach Berufseinstieg bewirbt?

Da kann man schon mal darüber nachdenken, zum Beispiel ein Schülerpraktikum, das so gar nichts mit der zweiten Stelle zu tun hat, zu streichen. Das reißt auch keine Lücke in den Lebenslauf und kann einen roten Faden in der beruflichen Entwicklung unterstreichen. Dafür sind Details über Aufgaben, Leistungen, Projekte und Erfolge im ersten Job wichtig. Das Prozedere sich dann übrigens bei jedem weiteren Job fort.

Anzeige
Anzeige

t3n: Welche Daten können raus, wenn man einen Karriereaufstieg anpeilt. Sprich, sich für die Chefetage bewirbt?

Spätestens da wird die Auswahl richtig spannend und zur wichtigen strategischen Frage. Was lasse ich weg, was hebe ich hervor, um den roten Faden und die individuelle Story im Lebenslauf zu stärken? Mit welchen Worten beschreibe ich Erfolge und besondere Leistungen? Alles muss natürlich echt sein, denn Lügen im Lebenslauf haben bei einem Onlinecheck oder einer direkten Rückfrage bei Dritten ganz kurze Beine. Hier muss man sehr individuell auf den Bewerber schauen. Allgemeingültige Aussagen lassen sich da schwer treffen.

t3n: Und was ist unwichtig, wenn man quasi schon fast die Rente antritt?

Anzeige
Anzeige

Je nachdem, wie veränderungsreich ein Arbeitsleben über Jahrzehnte gewesen ist, kann der Lebenslauf im Alter ab 50 Jahren schon eine große Geschichte erzählen. Details, die für die neue Position nicht relevant sind, können dann raus. Die Menschen können echte Schwerpunkte setzen und belegen im besten Fall sogar, dass sie sich über Jahrzehnte hinweg auch jenseits des Joballtags neugierig weitergebildet und qualifiziert haben.

t3n: Danke für deine Einordnungen!

5 Angaben, die euer Lebenslauf nicht braucht
Der Lebenslauf. (Grafik: Shutterstock-Mad Dog)

1 von 6

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Die 19 besten Reaktionen auf: „Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sascha M.

Das der CV nur 2 Seiten haben darf, ist doch eine längt überholte Mär.
Wer z.B. über 40 ist und keine geradlinige Vita sein Eigen nennt, kann nicht mit 2 Seiten auskommen. Das klappt doch nur bei jemanden, der gerade seinen Bachelor mit 2 Praktikas gemacht hat.
Mein CV hat je nach Ausprägung 4 Seiten und das ist auch gut so. Richtig ist natürlich, dass der CV an jede Bewerbung angepasst werden sollte.

Antworten
Markus Keller

schlecht. Bin genau so schlau wie vorher.

Antworten
Mangel

Fazit: Wenn es mit dem Job nicht klappt, nur DU bist immer alleine schuld!
#fachkraftmangel

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige