Anzeige
Anzeige
News

Ledger Stax: Warum die neue Krypto-Wallet aussieht wie ein E-Book-Reader

Das französische Startup Ledger liefert seine neue Krypto-Wallet aus, die es vor knapp eineinhalb Jahren angekündigt hat. Die zeitlichen Verzögerungen haben mit dem speziellen Design zu tun.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Leder Stax könnte auch ein Amazon Kindle sein. (Foto: Ledger)

Krypto-Wallets sind eine sichere Möglichkeit, über euer Kryptovermögen zu verfügen. Ein Unternehmen, das für sichere Krypto-Wallets bekannt ist, ist das französisches Startup Ledger. Jetzt hat es mit der Auslieferung seiner neuen Wallet begonnen.

Anzeige
Anzeige

Die Wallet verfügt über E-Ink-Display

Die Ledger Stax verfügt über ein sogenanntes E-Ink-Display. Das reflektiert das Licht wie normales Papier, kommt also mit nicht-leuchtender Anzeige und damit augenfreundlichem Bildschirm. E-Ink-Displays kommen auch in E-Book-Readern zum Einsatz.

Zudem bringe die E-Ink-Technologie eine hohe Energieeffizienz mit sich. Laut dem Hersteller kann der Akku mit einer Akkuladung „wochen- oder sogar monatelang halten“.

Anzeige
Anzeige

Gebogenes Display führte zu Verzögerungen

Es sind fast eineinhalb Jahre vergangenen, seit die Ledger Stax angekündigt wurde. Die Verzögerung hat laut Techcrunch mit dem Design zu tun. Die Wallet verfügt nämlich über ein gebogenes E-Ink-Display, und das in großem Maßstab herzustellen, sei schwieriger als erwartet gewesen. Entworfen wurde die Wallet in Zusammenarbeit mit Tony Fadell, einem der Hauptdesigner des iPod.

Nachdem die Vorbestellungen abgearbeitet wurden, gilt es nun, die Lagerbestände wieder aufzufüllen. Sobald das gelungen ist, will das Unternehmen die Wallet wieder über seine Website vertreiben. Neue Bestellungen seien „diesen Sommer möglich“, teilte das Startup auf X mit.

Anzeige
Anzeige

Das hochwertige Design hat seinen Preis: Während der Vorbestellungsphase wurde die Stax für 279 Euro verkauft, es richtet sich also auch an High-End-Kund:innen.

Bluetooth-Chip ist eingebaut

Im Gegensatz zu anderen Wallets von Ledger, wie der Nano S Plus und der Nano X, verfügt die neue über ein größeres Display. Das soll angeblich einfacher zu bedienen sein als die Pfeiltasten auf den anderen Ledger-Geräten. Wie die Nano X verfügt die Stax über einen Bluetooth-Chip. Damit könnt ihr eine Kryptotransaktion von eurem Telefon aus initiieren und sie auf der Krypto-Wallet validieren.

Anzeige
Anzeige

Mit der Stax-Wallet startet Ledger auch eine Produktionspartnerschaft mit dem taiwanesischen Elektronikauftragsfertiger Foxconn. Die Nano-S-Plus- und Nano-X-Geräte sollen weiterhin im französischen Vierzon hergestellt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige